## Title: Carl Maria von Weber an Christoph Andreas Mämminger. Dresden, 16. August 1818 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.4.0 ## Origin: http://weber-gesamtausgabe.de/A041445 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ S. Wohlgebohren dem He[rrn Christoph Andreas Mämminger] [...] E. Wohlgebohren zutrauungsvollen Antrag, erkenne ich mit gebührendem Dank, und muß sehr bedauren von dem OpernTexte Faust keinen Gebrauch machen zu können, weil 1stens ein von mir hochverehrter Freund und Künstler H. Spohr schon denselben Stoff componirt hat, und weil ich 2tens gegenwärtig schon mit einer Opern Composition beschäftigt bin. Es wird mir später Vergnügen machen mit E. Wohlgebohren in nähere Berührung zu treten. Mit aller Hochachtung E. Wohlgebohren ganz ergebener C: M. von Weber Dresden d: 16t August 1818.