WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Friedrich Kind <lb/>Hosterwitz, Freitag, 7. Mai 1819 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-28T11:30:13.175Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041512

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

spüre erst jetzt, wie sehr ihn in letzter Zeit die Krankheit angegriffen habe; betr. Komposition für den Liederkreis: bittet darum, ihn dort zu entschuldigen, da er krank sei Hier in der Ruhe fühle ich erst wie sehr die lezte Zeit Textwiedergabe nach dem Freischütz-Buch Verbleib unbekannt Liepmannssohn, Verst. 32 (24. Nov. 1902), Nr. 1192 Charavay, Eugène: Revue des Autographes No. 156 (Juni 1893), Nr. 255 Charavay, Auktion 7. März 1883, Nr. 203 vermutlich auf der Auktion von Puttick & Simpson in London am 26. Januar 1877 unter Nr. 1020 angeboten; vgl. den Brief von R. Musiol an F. W. Jähns vom 18. Januar 1877 Friedrich Kind, Briefe von Karl Maria v. Weber an Friedrich Kind, in: Zeitung für die elegante Welt, Jg. 32, Nr. 118 (19. Juni 1832), Sp. 940f. MMW II, S. 197 Friedrich Kind Freischütz-Buch Leipzig 1843 150 Nr. 22

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Hosterwitz 7. Mai 1819 Kind, Johann Friedrich Dresden German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Textkonstitution eingetragen und lt. FZ Status erhöht AuK-Einträge aus den Kommentaren in die history übertragen Kopf geändert, Korrektur gelesen nach Kind, Freischützbuch ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Brieftext eingefügt und Personen ausgezeichnet Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Mein lieber Freund!

Hier in der Ruhe fühle ich erst wie sehr die lezte Zeit mich angegriffen hat. ich bin noch total invalidZu Webers Krankheit vgl. seine Tagebuchnotizen ab dem 4. April 1819.. Mein Herz voll der besten Wünsche für das liebe Brautpaar ist kerngesund, aber der Kopf kann sich um keinen Preiß noch der geringsten Anstrengung hingebenAn dieser Stelle im Freischütz-Buch Originalfußnote von Kind: Ich hatte W. im Namen des Liederkreises um eine Melodie gebeten, die in einem Taschenbuche zum geselligen Vergnügen für Liebende am 31. Mai 1819 mit erscheinen sollte. K. Der Band erschien zur Hochzeit von Agnes Nostitz und Jänkendorf und Julius Marschall.. Mit fremden Federn die gar lokkend und herrlich mich anschauen – mag ich mich doch auch nicht schmükken, man würde auch gewiß den Raben erkennen. Schon diese paar Zeilen haben mich ganz erschöpft. Es thut mir recht weh, recht sehr, fehlen zu sollen im Kreise. sezt meinen Namen hin und meldet mich krank, so bin ich doch da.

Gruß von Frau an alle. die Natur ist herrlich. uns geht es im Ganzen gut, aber langsam vorwärts. Vale.

Immer Ihr Weber. Host. d. 7. May 1819.