## Title: Carl Maria von Weber an Gottfried Weber in Darmstadt. Dresden, Montag, 13. Mai 1822 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041940 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Heute lieber Bruder in Eile ganz kurz, da ich aufs Land ziehe und nicht weiß wo mir der Kopf steht. Ich freue mich der braven Antwort von Schotts, die die alte Firma achtungswerth erhält. Bei weitem nicht alle Theater haben den Freyschütz, aber freilich muß man es dafür annehmen da er bis der Stich vollendet wäre noch viel fältig begehrt werden kann. da nun Schotts am besten dieses Unternehmen übersehen können so mögen sie mir ein anständiges Gebot thun und, ich kann mich vielleicht dann auch für die Folge mit Ihnen für solche Unternehmungen verbinden. Auf eine Rezension von dir freue ich mich. das wird was tüchtiges sein. was das Sylbenklauben betrifft, so hoffe ich zu wißen wie man deklamiren muß, aber giebt es nicht Fälle, wo die deklamatorische Wahrheit dem melodischen Fluß nachstehen muß? und umgekehrt — ? Wer Teufel ist übrigens unfehlbar? ich gewiß am allerwenigsten. Stelle dir vor daß meine Frau uns den Poßen gespielt hat unsre Rechnung zu nichte zu machen. um vier Wochen zu früh nieder gekommen, hat sie mir den 25t Aprill einen gesunden Knaben glüklich gebohren. der Kerl heißt nach der Mutter Willen Max, da denselben Abend meine Oper gegeben wurde. Wenn ich nun nur nicht auch so dumm bin und früher sterbe wie du. und meine Seele, das glaub ich fast sicher. ich wollte mein Freysch: gefiel dem Großherzog so recht aus dem Salze, und er griff sich 'mal ordentlich an. — Kaufmann seh ich sehr selten. werds aber ausrichten. für die Encyclop: habe ich guten Willen, aber | keine Zeit. die Bache habe ich gemacht. sonst noch nichts. du glaubst nicht was mein Dienst meine Zeit zerstükkelt. Die Biographien wollen wir aus wechseln. Grüße deine liebe Familie und Hoffmanns herzlichst von deinem treuen W: Dresden d: 13t May 1822.