## Title: Carl Maria von Weber an Hinrich Lichtenstein in Berlin. Dresden, Donnerstag, 26. Dezember 1822 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A042000 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Du kannst glauben lieber Bruder daß ich die größte Lust hätte, die lieben Freunde so zu überraschen und mir einen gewiß unvergeßlichen Abend zu bereiten. Es geht aber nicht, Morlachi und Schubert sind noch krank, ich habe daher auch wahrscheinlichst das Neujahrs Concert bei Hofe, welches ich wenigstens jezt schon anordnen muß. und außerdem täglich 2 male sollennen Kirchendienst. Im Geiste bin ich gewiß bei Euch, und punkt zehn Uhr werde ich hier mit meiner Lina des ganzen Freundes Kreises Gesundheit trinken. Meinen guten lieben Romberg grüße mir herzlichst. bleibt Er einige Zeit in Berlin? oder was hat er sonst vor? Glaube es wohl daß sich Wiedersacher finden. ist auch natürlich. der TeufelsSpuk macht mich selbst oft irre, und wenn nicht ehrenwerthe Männer mir mit Zufriedenheit die Hand drükten, so dächte ich selbst Musje Samiel mache die Sache allein. ich erwarte hier Fischer zu jeder Stunde. Er gedenkt den übrigen Winter in Berlin zuzubringen. Meine Lina und Max sind wohl. ich so ziemlich. Sehr freue ich mich auf deine Relation und was überhaupt paßirt. hoffentlich bekommst du Uebermorgen schon diese Zeilen. daher kannst du den lieben Versammelten noch den frischesten, innigsten Gruß bringen Ihres fernen dankbaren Freundes. Gott behüte dich und die deinigen. Ewig dein Weber Dresden d: 26t Xb 1822.