WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin <lb/>Dresden, Montag, 7. Juni 1824 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-28T19:54:24.13Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042308

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

Weber bittet Brühl, wegen der vorhersehbaren Besetzungsschwierigkeiten eine Aufführung der Euryanthe nicht zu forcieren, sondern auf die Zeit nach der Sommerpause, etwa den Spätherbst, zu verschieben; bittet zugleich um baldige Antwort, da er Ende Juni nach Quedlinburg und von dort nach Marienbad gehe Da ich auf mein an Ew: Hochgebohren unterm 12t Aprill D Dresden Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden Mscr. Dresd. Aut. 1058b

1 Bl. (2 b. S. o. Adr.)

mit Vermerk Brühls unterhalb der Anredezeilen auf 1r: H v Weber wünscht daß seine Euryanthe | bis zum Spätherbst zurükgelegt werde p.

Stargardt Kat. 659 (1995), Nr. 949 Schneider/Tutzing Kat. 200 (1976), Nr. 194b Schneider/Tutzing Kat. 180 (1973), Nr. 242 Brühl, S. 44–45 (Nr. 42) (in italienisch): Documenti Spontiniani inediti, S. 189 (Nr. 160)
D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XIV), Bl. 82a/r

Überschrift des Entwurfs: An den H. Grafen Brühl in Berlin.

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Dresden 7. Juni 1824 Brühl, Carl Graf von Berlin German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Apparateinträge geprüft und Status lt. FZ erhöht auf Autograph als Quelle umgestellt und Entwurf als readings eingearbeitet AuK-Einträge aus den Kommentaren in die history übertragen Faksimiles verlinkt Briefstruktur, Auszeichnungen und Bibliotheksangaben ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
An den H: Grafen Brühl in Berlin.
Hochgebohrner Hochverehrtester Herr Graf!

Da ich auf mein an Ew: HochgebohrenE: H: unterm 12t Aprill a: c:anni currentis gerichtetes Schreiben, noch mit keiner Antwort beehrt worden bin, auch sonstsonstige sonst auf keine andere Weise irgend etwas bestimmtes erfahren habekonnte habe, so hoffe ich von Ihrer Nachsicht Entschuldigung, wenn ich heute blos durch Gerüchte veranlaßt, mich an Ihre Güte wende.

Man sagt daß Euryanthe aufs schleunigste in Berlin gegeben werden solle. allgemein bekannt ist aber auch, daß Mad: Seidler und H: Bader noch diesen im Laufe des Sommers in Urlaub gehen werden, und Mad: Schulz durch natürliche Hinderniße für geraume Zeitfür geraume Zeit abgehalten sein wird die Bühne zu betreten.

Die Schwierigkeit der Oper ist von der Art, daß sich bei den vielfältig sichsich kreuzenden Geschäften in Berlin, es nicht wohl denkbar ist sie befriedigend in wenigen...wenigen Wochen einstudiren zu können.

Zugegeben aber, dießdasdieß wäre möglich, so würden dochdoch durch oben erwähnte Abwesenheiten die Vorstellungen der Operderselbender Oper auf lange Zeit unterbrochen werden.

daß dieses nicht geschehen, möge und die Aufführung der Euryanthe lieber erst im Spätherbste — wo keine äußere Störung voraus zu sehen ist, — vor sich gehen möge, ist meine innige dringende Bitte an Ew:E: Hochgebohren, deren gütigengütigen Gewährung ich mit Zuversicht entgegen sehe.

ich erlaube mir noch Ew:E: Hochgebohren um baldigste gefällige Antwort zu ersuchen, da ich gegen Ende dieses Monates zur Direktion der Säkularfeyer Klopstoks nach Quedlinburg reise, und von da, zur Herstellung meiner sehr erschütterten Gesundheit nach dem Marienbade gehe.

In der freudigen Hoffnung daß Hochdieselben diese Anfragen und Bitten nicht für unbescheidene Zudringlichkeit ansehen werden, bitte ich die Gesinnungen der wahrhaft innigen Hochachtung zu genehmigen mit welcher ich unwandelbar die Ehre habe zu sein E: Hochgebohren treu ergebenerergebenster Freund und Diener CMvonWeber Dresden d: 7t Juny 1824.