## Title: Carl Maria von Weber Hinrich Lichtenstein in Berlin. Hosterwitz, Mittwoch, 15. September 1824 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A042351 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ S Wohlgebohren dem Herrn Profeßor pp Dr: Lichtenstein Berlin. durch Güte. Ich benuzze die Gelegenheit mein geliebter Bruder, dir durch den guten Heinrich Beer die Abschriften der lezten Corresp: zuzuschikken. Vater und Sohn Beer, kamen Gestern eine Stunde vor Aufführung der Euryanthe an, du kannst denken wie Sie sich freuten, und sie können dir erzählen von dem stets gleichen Enthusiasmus und vollem Hause. Neues ist seit meinem Schreiben vom 6t nichts paßirt. Brühl schrieb mir bei Rüksendung der Beilage. „Wenn ich die Lust zu lügen und zugleich die Unverschämtheit des Mannes nicht schon hinlänglich kennte, so würde sie mir durch diese Briefe vollends klar geworden sein.“ Robert ist hier; wir haben einen Mittag zusamen zugebracht. ich fragte ihn um seinen Uebertritt zu Sp: dagegen protestirte er feyerlich: Er sagt daß ihm Sp: auf die Stube gerükt, und ihn um seine Hülfe beim Alcidor gebeten habe. nun halte er es eben so für Pflicht zum Gedeihen jedes Kunstwerkes so viel als möglich mitzuwirken, dieß bedinge aber gar nicht daß er nicht stets mit gleicher Kraft gegen alle Tollheiten des Sp: zu Felde ziehen werde. Uebrigens hält er Sp: ganzes Verfahren mehr für unsägliche Dumheit, als planmäßige Boßheit. Etwas ähnliches glaube ich auch. Nehmlich die Dumheit so lange, als bis sie Aufsehen erregte, dann kam die Bosheit. Ich weiß nicht warum ich gestern immer eine kleine Hoffnung hegte du könntest kommen. Dienstag d: 21t ist Euryanthe wieder auf dem Repertoir. So viel für heute. Sind Weib und Kind wieder da, so grüße herzlichst von mir und der Meinigen. Ewig dein Weber Hosterwitz d: 15t Sept: 1824. in Eile.