WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Carl Friedrich Peters in Leipzig, Sigmund Anton Steiner in Wien, Schott's Söhne in Mainz und Adolph Martin Schlesinger in Berlin (Entwurf) <lb/>Dresden, Samstag, 3. Dezember 1825 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-28T18:59:03.258Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042525

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

Entwurf eines Rundschreibens an Peters, Steiner, Schott u. Schlesinger: da bald eine Entscheidung über den Oberon-Klavierauszug fallen müsse, wolle er seine Verleger mit seiner Forderung von 3000 rh: bekannt machen u. dem das Werk überlassen, der dem Vorschlag am nächsten komme da die Zeit heranrükt wo ich mich über

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung; Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XV), Bl. 86b/r

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Korrekturlesung anhand Entwurf und Status erhöht lt. FZ Adressaten eingefügt Korrekturen Briefstruktur, Auszeichnungen und Bibliotheksangaben ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
An die Herren Peters, Steiner. Schott. Schleßinger.

Da die Zeit heranrükt wo ich mich über die Herausgabe des KlavierAuszuges meiner Oper Oberon entscheiden muß, so gebe ich mir die Ehre Ihren früheren Wünschen zu Folge die Ehre Sie davon zu benachrichtigen indem ich eine freilich vielleicht sonderbar scheinende, mir aber durch frühere Erfahrungen aufgedrunge Weise einschlage.

Ich bestimme verlange nähmlich für das Verlagsrecht des KlavierAuszugs und der übrigen ArrangementsEngland ausgenommen wo er gleichzeitig mit dem deutschen erscheinen wird – die Summe von 3000 rh: und werde demjenigen H: Verleger das Werk überlaßen der mir diese Summe, oder das ihr am nächsten kommende Gebot thun wird.

Haben Sie die Güte mich baldigst mit einer Antwort zu beehren, und glauben Sie mich mit aller Achtung E Wohlgebohren ergebenen ohne Unterschrift Dresden d: 13t Xb 1825.