WeGA, Rezeptionsdokumente, Digitale Edition Personal und Spielplan des Ständetheaters Prag (Spielzeit 1815) Carl Maria von Weber Anonymus Veit, Joachim Stadler, Peter

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detaillierte Auflistung der Mitglieder des Ständetheaters Prag inkl. der Angaben zu neu aufgeführten Werken von Neujahr bis Ende Oktober 1815 sowie Debüts und Gastrollen vgl. Webers Notizen für das Theater-Almanach von Lembert (November 1815), worauf diese Veröffentlichung höchstwahrscheinlich beruht Landständisches Theater zu Prag Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde für das Jahr 1816 Stuttgart München 205–209 Fraktur

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Deutsch vermutlich 16. November 1815 (laut TB) Überschriften mittig gesetzt weitere Kommentare, Status erhöht Korrekturlesung, weitere Kommentare eingefügt Schrift angelegt, Text eingefügt und ausgezeichnet
Landständisches Theater zu Prag.

Unternehmer und Direktor:Herr J. C. Liebich: spielt erste edle und komische Väter, hoch-komische Charakter-Rollen.

Direktor der Oper und Kapellmeister.Karl Maria von Weber.

Männliche Mitglieder (nach alphabetischer Ordnung). Hr. Allram, spielt komische Alte, Bediente, Juden, singt in der Oper (Inspizient)Bachmann, Hülfsrollen im Schauspiel, kleine Baßparthieen in der Oper.Bayer, erste gesetzte Liebhaber und Helden.Bolze, Hülfsrollen im Schauspiel.Dobrauer, Hülfsrollen (Maschinist und Dekorateur.)Dorsch, singt Baßparthieen.Gerstel, spielt ernsthafte und launichte Väter; ist Tänzer.Grünbaum, singt erste Tenor-Rollen.Herold, spielt Greise.Kainz, singt erste Baß-Rollen.Küffel, Anmeldrollen; ist Tänzer. Hr. Löwe, junge Liebhaber, naive Bursche, singt komische Parthieen in der Oper.Passy, spielt jugendliche Rollen.Polawsky, erste Liebhaber, Chevaliers und Bonvivants.Reinecke, Anstands- und Militair-Rollen, Greise.Seewald, zärtliche Väter.Siebert, singt erste Baßrollen.Schwarz, Hülfsrollen im Schauspiel, kleine Tenorparthieen in der Oper.Wilhelmi, Intriguants und seine Bösewichter, launigte Alte.

Weibliche Mitglieder. Mad. Allram, spielt Soubretten im Schauspiel und der Oper.Böhler, Mütter im Schauspiel und in der Oper. Dem. Christine Böhler, erste Liebhaberinnen im Schauspiel und Oper. Dem. Doris Böhler, spielt kleine Rollen im Schauspiel und der Oper. Mad. Bolze, Tänzerin. Dem. Brand, muntere und naive Rollen im Schauspiel und der Oper. Mad. Brunetti, muntere Liebhaberinnen, junge Frauen, Charakter-Rollen.Czegka (geb. Auerhammer)Eine geb. Auerhammer war ihre Mutter Josepha Bessenig singt erste Parthieen. Dem. Frühmann, kleine Rollen – Tänzerin. Mad. Gerstel, Hülfs-Rollen im Schauspiel.Grünbaum (geb. Müller) erste Sängerin.Herold, spielt Anstands-Rollen. Mad. Junghanns, spielt hoch und niedrig komische Mütter. Dem. Junghanns, Kinder-Rollen.Lt. Webers Prager Notizenbuch spielte in dieser Saison auch schon deren kleine Schwester Marie Junghanns in Kinderrollen; möglicherweise handelt es sich um einen Übertragungsfehler Lemberts und meint Demoisselles Junghans Mad. Länger, Hülfs-Rollen – ist Tänzerin.Liebich, erste serieuse und zärtliche Mütter, Anstands- und Helden-Rollen.Reinecke, spielt Mütter-Rollen und Vertraute. Dem. Richter, Hülfs-Rollen und tanzt. Mad. Sonntag, erste tragische Liebhaberinnen und Heldinnen.

Neu aufgeführte Schauspiele und Opern seit Neu-Jahr 1815 bis Ende OktobersDie im folgenden in den Einzelstellenerläuterungen genannten Vorstellungsdaten beruhen (wenn nicht anders angegeben) auf dem Prager Spielplan 1815; vgl. ergänzend auch die dort genannten Nachweise und Aufführungsbesprechungen.

Der Schutzgeist, dram. Gedicht v. KotzebuePremiere: 22. Juli, weitere Vorstellung am 21. Oktober 1815. Die Rückkunft aus Surinam, Lustsp. v. MüllnerEinmalige Vorstellung am 6. Januar 1815. Der Rehbock, L. v. KotzebuePremiere 4. Februar; weitere Vorstellungen am 11. Februar, 17. Mai, 9. Juni, 18. September sowie 10. November 1815. Die Räuber auf Kulm, Sch.Premiere am 21. Februar; weitere Vorstellungen am 26. Februar, 5., 13., 17., 18., 26., 27. und 29. März, 26. Juli, 20. August, 28. September, 8. November, 17. und 22. Dezember 1815 Der Quartierzettel, L. v. ReinbeckEinmalige Vorstellung am 4. März 1815. Zauberprobe, O.Premiere der Così fan tutte-Bearbeitung am 7. März 1815 zum Benefiz Webers mit Caroline Brandt als Genius (vgl. Prager Notizen-Buch und TB-Eintrag; weitere Vorstellungen am 9. und 28. März, 24. April, 1. Juli sowie 29. August Die Wette, L.Lt. Webers Notizen-Buch und Spielplan wurde am 8. April 1815 B. A. Webers Oper Die Wette erstaufgeführt (einmalige Vorstellung), das gleichnamige Lustspiel von J. F. Sonnleithner hingegen ist 1815 nicht nachweisbar. Rosamunde, Tr.Premiere am 9. April, weitere Vorstellung am 30. November 1815 Ubalbo Ubaldo, Sch.Premiere am 28. April, weitere Vorstellungen am 7. und 16. Juni sowie 31. Oktober 1815 Die Alpenhirten, OperPremiere am 7. Mai 1815 mit Caroline Brandt als Betty; vgl. Prager Notizen-Buch und TB-Eintrag (Wiederholung am 12. Mai). Die VerlobungsfeyerPremiere am 10. Mai (vgl. auch TB-Eintrag); weitere Vorstellungen am 13. Mai und 5. Juni 1815. Johann Vasmer, Sch.Premiere: 31. Mai, weitere Vorstellung am 4. November 1815 Babilons Piramiden, OperPremiere am 23. Juni 1815 zum Benefiz von Josef Wolfgang Kainz (vgl. Prager Notizen-Buch); Wiederholung am 27. Juni. Der Schawl, Sch.Premiere: 23. Juli, weitere Vorstellungen am 29. September und 28. November 1815 Der neue Gutsherr, OperPremiere am 3. August 1815 mit Caroline Brandt als Babette und Gastspiel Wilhelm Ehlers als Johann (vgl. Prager Notizen-Buch (Wiederholung am 6. August), weitere Vorstellung 29. November. Adolph und Klara, Op.Premiere dieser Oper war lt. Webers Prager Notizen-Buch bereits am 6. Februar 1814 mit Caroline Brandt als Klara (vgl. auch TB-Eintrag), Vorstellungen 1815 am 18. August und 7. September AeneasPremiere am 26. August 1815; vgl. Prager Notizen-Buch. Caroline Brandt verkörperte Askanius und Amor. Weitere Vorstellungen am 27. und 31. August, 3., 17. und 23. September, 8. Oktober sowie 5. und 20. November. Theatersucht, L.Premiere: 30. September (vgl. TB-Eintrag), weitere Vorstellung am 5. Oktober und 13. November Alimelek, Op.Premiere am 22. Oktober 1815; vgl. Prager Notizen-Buch und TB-Eintrag, Gastspiel Ehlers, Caroline Brandt als Misis. Weitere Vorstellungen am 24. und 30. Oktober, 9. und 24. November sowie 28. Dezember

Debuts und Gastrollen.

Hr. Bassi sang den Axur am 20. Jan. und den Leporello am 4. Febr. Mad. Sonntag gab die Maria Stuart am 2. Apr. Die Fürstin in Elisa Valberg am 6. Apr. Die Rosamunde Cliford am 9. Apr. Die Sophie in der Aussteuer am 13. Apr. Elise im Räthsel am 21. Apr. und die Fürstin in Ubaldo am 28 Apr. Hr. Rosenfeld gab den Prinzen in Aschenbrödel am 30. Apr. In Agnes Sorel den KönigRolle: Karl VII., Vorstellungen am 15. und 30. Mai 1815. Den OstadeHauptrolle in Adrian von Ostade, Vorstellung am 24. Mai 1815. Den Ravannes in vornehmen WirthenVorstellung am 28. Mai 1815. Den Murnay in OpferfestVorstellung am 5. Juli 1815. Die Familie Kobler tanzte sechsmal im MayDie Familie Kobler tanzte nicht im Mai, sondern erstmalig am 3. Juni 1815 (s. auch Webers TB) in der Ballett-Pantomime Die Glückliche Wilde von Fortunato Bernardelli (vgl. Besprechung, Wiederholung 15. Juni), weiterhin am 4. Juni im Ballett Das lustige Gärtnermädchen (vgl. auch Besprechung), am 6. Juni im Ballett Die nächtlichen Liebhaber sowie am 11. und 13. Juni im Ballett Der Raub der Zemira; vgl. Spielplan. Mad. Kainz sang in Babilons PiramidenVorstellung am 23. Juni 1815; vgl. Notizen-Buch zum Prager Ständetheater 1813–1816. Dlle. Kainz sang die Olfride in EliseneVorstellung am 20. April 1815; vgl. Notizen-Buch zum Prager Ständetheater 1813–1816 und die Cremona in Babilons Piramiden. Mad. Schmidt gab die Jungfrau von OrleansErste Gastrolle am 22. Juni 1815. Die Chatinka in Mädchen von MarienburgZweite Gastrolle am 26. Juni 1815. Die Johanna in der PartheienwuthVorstellung am 28. Juni 1815. Die Elvire in Rollas TodVorstellung am 29. Juni 1815. Die Aphanasia in BeniowskyVorstellung am 2. Juli 1815. Die Amalie in Haß allen WeibernVorstellung am 30. Juni 1815. Die Eulalie in Menschenhaß und ReueVorstellung am 6. Juli 1815. Die Amalie in RäubernVorstellung am 7. Juli 1815. Lottchen im Brüderzwist &c.&c.Vorstellung am 18. Juli 1815. Außerdem als Professorin in Der verbannte Amor, oder: die argwöhnischen Eheleute am 13. Juli und als Agnes in Agnes Bernauerin am 20. Juli. Hr. Reizenberg gab den Grafen Herrmann in Barbarey und Größe. Den AbellinoHauptrolle in Abällino, der große Bandit. Den HamletLt. Aufführungsbesprechung trat der Schauspieler Reizenberg bereits 1814 als Abällino und Hamlet in Prag auf und spielte 1815 den Herrmann von der Aue in Barbarey und Größe (12. Juli), Albrecht in Agnes Bernauerinn (20. Juli), Markgraf Azzo im Schutzgeist (22. Juli), Knud in den Räubern auf Kulm (26. Juli), Hauptmann Klinker in Epigramm (Benefiz 28. Juli), Balduin in den Kreuzfahrern (1. August), den jungen Seemann in Das Blatt hat sich gewendet (5. August), wiederum Abällino (9. August), Hettore Gonza in Emilia Gallotti (15. August) und Ferdinand in Kabale und Liebe (22. August).. Hr. Ehlers gab den Johann von ParisVorstellung am 25. Juli. Den Murney im OpferfestVorstellung am 27. Juli. Den Marquis Ravannes in vornehmen WirthenBenefiz-Vorstellung am 29. Juli. Den GutsherrnRolle: Johann in Le nouveau seigneur de village, Vorstellung am 3. August; vgl. auch Notizen-Buch zum Prager Ständetheater 1813–1816. Den Adolph in Adolphe und KlaraVorstellung am 7. September; vgl. auch Webers TB. Den Don JuanBenefiz-Vorstellung am 21. August. Den Karl in Agnes SorelIn dieser Rolle konnte Wilhelm Ehlers in Prag 1815 bisher nicht nachgewiesen werden, vermutlich eine Verwechslung mit Viktor Rosenfeld (s.o.).. Den Joseph in Joseph in EgyptenBenefiz-Vorstellung am 19. September; vgl. Webers TB. Den Plinville in LotterieloosVorstellung am 29. September; vgl. Webers TB. Den WasserträgerRolle: Micheli in Les Deux journées, Vorstellung am 16. Oktober; vgl. Webers TB. Den Abimelek Alimelek &c.Rolle in Wirt und Gast, oder Aus Scherz Ernst, Vorstellung am 24. Oktober, vgl. Webers TB. Weniger gefiel Ehlers als Licinius in Die Vestalin am 2. September; vgl. Besprechung. Hr. Brinke tanzte siebenmal im JulyJohann Brinke gab am 23. Juli als erste Gastrolle Arlequin in der Pantomime Arlequin der Apotherkerjunge (Wiederholung 24. und 30. August), am 4. August die Pantomime Perseus und Andromeda (Wiederholung 6. und 11. August), am 14. August den Marquis Ramsamberl in Der Maskenschneider Ziegenbart, oder die Zusammenkunft auf der Redoute (Wiederholung 16. August); vgl. Besprechungen. Mad. Brede gab die Baronin in der falschen SchaamVorstellung am 12. August. Die Orsina in Emilia GalottiVorstellung am 15. August. Die Bertha. in verbannten AmorVorstellung am 17. August. Die Elise in alten LiebschaftenFür diese Rolle wurde bisher kein Nachweis gefunden.. Die Lady in Kabale und LiebeRolle: Lady Milford, Vorstellung am 22. August. Die Wilhelmine in der EntführungVorstellung am 24. August. Die Minna in Beruf zur KunstFür diese Rolle wurde bisher kein Nachweis gefunden.. Hr. Dorsch gab den Villac Uma Umu in OpferfestVorstellung am 14. September; vgl. auch Webers TB. Hr. Ryge gab den Oberförster in JägernVorstellung am 3. Oktober; vgl. auch Webers TB. Den Grafen in FridolinVorstellung am 7. Oktober; vgl. Besprechungen. Hr. Philipp gab in Wasserträger den AntonioVgl. Webers TB am 16. Oktober. Mad. Cyegka sang den Sextus in TitusVorstellung am 26. Oktober; vgl. auch Webers TB. Die Elvire in Don JuanVorstellung am 1. November; vgl. auch Webers TB. Die Gräfin in Figaros HochzeitVorstellung am 12. November; vgl. auch Webers TB.

Die Besitzer des dermaligen einzigen Theaters in Prag sind die hohen Landstände des Königreichs. Das Ganze ist einem Unternehmer und Direktor für eigene Rechnung und Gefahr übergeben, und ein aus den hohen Landständen errichtetes Theater-Aufsichts-Comite wacht darüber, daß von Seiten des Unternehmers alles geleistet werde, was die Kräfte der Anstalt für das Vergnügen des Publikums erlauben. Seit der Führung des gegenwärtigen Direktors hat sich diese Bühne zu einer der bedeutendsten Deutschlands erhoben, und die hohe Landesstelle unterstützt seinen Eifer möglichst. Ihm dankt das Personale auch die Gründung einer soliden Pensions-Anstalt, die vermöge allerhöchsten Hof-Decrets bestätigt wurde, und dadurch das solide der ganzen Unternehmung noch tiefer begründet und befestigt.

Seit 1813. ist die Bildung der Oper gänzlich Hrn. Carl Maria v. Weber in scenisch und musikalischer Hinsicht übergebenVgl. Themenkommentar Webers Anstellung am Prager Ständetheater. Nächst ihm leitet das Orchester Herr Clement.