## Title: Edmund von Weber an Schottverlag in Mainz. Detmold, Samstag, 10. November 1827 ## Author: Weber, Edmund von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A045433 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ An die Musikhandlung v. B: Schotts Söhnen Da man einen Musiklehrer in Großherzogthums des Nieder Rhein wünscht zu haben, so bin [ich] so frey um der nähren Ausku[n]ft zu bitten. ich bin der Bruder [von] Carl Maria v: Weber, der 20 Jahre als MusikDirektor bey den Besten Theaters gestanden hat, und jezt gerne einen Ruhigen Platz annehmen würde. ich bin zwar verheirathet da aber meine Tochter eine Brave Sängerin ist und hier beym Hoftheater angagiert ist, so ist Sie mit Mutter und Schwester versorgt. Die verlangten eigenschaften des Musiklehre[r]s besitze alle, ich gebe auf allen seiten Instrumenten Unterricht, so wie in Gesang wo ich schon viele Sängerinnen gebildet habe, ich kann mich auch auf das Zeugniß des H: Capellmeisters Haßloch wie des Capellmeisters Detousch, die beyde in Ihrer nähe sind, berufen. ich habe die Ehre mich zu nennen Edmund von Weber Musikdirektor Lippe Detmold. d 10ten Nov: 1827. Vor einen Jahre hatte das Vergnügen Sie selbst in Mainz zu sprechen, ich kaufte noch die 4händige Ouvertur aus Oberon [verso:] N: S: Ich bitte um baldige Antwort, die Türkischen Instrumente die hieher kommen habe ich vorgeschlagen, und ich hoffe das ich Ehre damit einlegen werde, die Pauken die wir damals nach Aachen bekamen, waren recht gut.von Weber beim Fürstlichen Hofftheater in Lippe Detmold. mit H. Capelmeister Destousch war ich als Schüler bey Haydn, und den H: Capellmeister Haßloch habe erst vor einen Jahre in Darmstadt besucht, wenn es nöthig wäre so könte sehr Bald die Stelle annehmen.