## Title: Franz Anton von Weber an Breitkopf in Leipzig. Hannover, Sonntag, 12. Juli 1778 ## Author: Weber, Franz Anton ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040007 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ An die Berühmte Breitkopsche Musicalien Handlung in Leipzig frey Euer HochEdelgeb Verzeihen gütigst, das mit meiner Schuld für die in Stade erhaltene Operette die Liebe auf dem Lande mich noch nicht gehörig eingestellt habe, inzwischen bleibt es Denenselben unverlohren. ich habe 12 Oden der besten Dichter Teutschlands in Musique fürs Clavier gesezt, so kürzlich die KupferPresse verlassen haben; ohne eitlen Ruhm zu melden, haben sie das Glük sehr zu gefallen. Sie sind in Lübeck gestochen, und auf sehr gutes und feines Holländsches Papier abgedrukt, ich seze hier in Hannover das Stük geheftet, zu 1 rh. 4 ggr cassen Münze ab; ich wolte dahero ergebenst anfragen, ob dieselben Etwa ein oder 200 St mir davon abzunehmen beliebten, und was sie für das 100 zu geben gewillet, und geneigt sein mögten; allenfalls will vor den 3t Theil Musicalien dafür nehmen. Ist die operette Romeo und Julie von Benda bey Ihnen zu haben? ich erbitte mir baldigste Nachricht aus. NB: ich habe noch keinem einziges Stück von diesen Oden jemanden zum Verlag gegeben. ich harre mit aller Hochachtung Euer Wohlgebℓergebe[n]ster D[iene]r FA v:weber Musique Director Hannover d 12t July 1778 N. S. mit umgehender Post bitte mir Dero teutsche Parodie von Piramus und Tisbe ergebenst aus. auch ein vollständiges Verzeichnüs von allen vorhandenen opern und operetten Partituren