## Title: Gottfried Weber an Anton Graf Apponyi in Wien. Mainz, Sonntag, 8. Januar 1815 ## Author: Weber, Gottfried ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A044763 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Hochgeborner Herr Graf. In Erwiederung Eurer Exzellenz verehrter Zuschrift v. 6t V. M. habe ich die Ehre Hochdemselben hiebei die verlangte achtstimmige Hymne nebst vierstimmigen Gesangstüken zu übersenden. Von letztern werden sich nur wenige zum vollstimmigen Vortrag eignen, und erstere hat wie ich höre in Berlin wegen großer Schwierigkeiten des Vortrags keine vollständige Wirkung gethan. Sollte sie indessen der Verehrlichen Gesellschaft d. M. d. Oe. K. nicht ganz misfallen, so werde ich mirs zur Ehre | schätzen ein anderes vollstimmiges Gesangstük für dieselbe eigens zu schreiben. Ich nehme mir die Freiheit bei dieser Gelegenheit der Gesellschaft eine kleine Abhandlung vorzulegen welche ich, um der Gemeinnüzigkeit des Gegenstandes willen möglichste Verbreitung wünsche. Wäre es wol nicht allzukühn wenn ich mir mit der Hoffnung schmeichelte als auswärtiges Mitglied der Gesellschaft aufgenommen zu | werden? Mein Te Deum war aus Versehen nach einer unberichtigten Partitur in Stich gekommen wodurch mehrere Unrichtigkeiten in Partitur und Stimmen stehen geblieben, welche in dem beigehenden Errataverzeichnis angeführt sind. Ich habe die Ehre mich Eurer Exzellenz mit ausgezeichneter Verehrung zu empfehlen Hoch dero geh[or]s[a]mster Diener Gottfried Weber Mainz am 8t Jan. 1815 Meine dermalige Addresse ist Tribunalrath Weber in Mainz