WeGA, Briefe, Digitale Edition Gottfried Weber an die Mitglieder des Harmonischen Vereins (Beilage zum Circular Nr. 3) <lb/>Mannheim, zwischen Mittwoch, 26. Juni 1811 und Dienstag, 9. Juli 1811 Gottfried Weber Veit, Joachim

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-28T18:51:05.777Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A047436

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

§ a.) ich zeige an daß mir ein Einladungsschreiben Beilage zum Circular Nr. 3

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung; 55 Ep 1933

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Text eingefügt und ausgezeichnet Datei initial angelegt nach Angaben von Frank Ziegler

Circulare litt. a, als Beilage zum Circulare n. 3 des Dirigens an Philokalos Philokoinos Philodikaios ‒ dann an Knaster u von dena dann Retour ans C. Cito expediendum

§ a.) ich zeige an daß mir ein Einladungsschreiben von der Redaction der Heidelberger Jahrbucher für Litteratur zugekommen ist, um als standiges Mitglied zu aßistiren. Alle vereinten werden aufgefordert mich auf neu erscheinende Werke aufmerksam zu machen, welche sich in den Wirkungskreis der Jahrb. eignen, damit es mir nicht an Stoff fehle, u ich ihn frühzeitig erfahre was herauskommt. Zugleich fordre ich jeden auf, mir dergleichen Werke selbst zu recensiren u mir zur Einbeförderung in die Jahrbücher beko zuzuschiken.

§ b.) ad §. 1. des Melosschen Circ. Ich schlage vor daß Mls wie er vorschlagt mit 1, 2, 3 bezeichne. der Ich werde statt Ziffern kleine lateinische Buchstaben wählen, Unknown aber große, Billig kleine griechische, Philokoinos große teutsche A, B, C., Trias kleine a, b, c c,.

§ c.) ad b §. 2. ‒ habe ich nichts zu sagen ‒ ad § 3. ebenfalls, ‒

ad § 4. Danzi kenne ich persönlich, u schäze ihn: So wie also Knaster es thunlich findet ihn ohne geringste Gefahr aufzunehmen, so stimme ich dafür. Er ist ein Freund von Peter Ritter. ‒ Mogte die unsre Mus. Zeitung bald als gemeinschaftliche Unternehmung reifen.

ad §. 5 ‒ u die übrigen Paragraphen des Melosschen Circul. habe ich nichts beizufügen

Dian