WeGA, Briefe, Digitale Edition Charlotte Birch-Pfeiffer an Giacomo Meyerbeer in Berlin<lb/>Berlin, Mittwoch, 14. Mai 1845 Birch‑Pfeiffer, Charlotte Veit, Joachim Stadler, Peter Übertragung Eveline Bartlitz

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-28T08:39:36.224Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A045690

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

bestätigt, von Meyerbeer im Auftrag Caroline von Webers 40 Frd.dor für das neu bearbeitete Textbuch der Pintos erhalten zu haben, und verpflichtet sich noch, die Verse unter die 8 von Weber komponierten Musikstücke auf Verlangen zu dichten bzw. auch MB's Änderungswünsche zu berücksichtigen Ich habe von Herrn General‑Musikdirektor Meyerbeer

D; Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung; N. Mus. Nachl. 97, W/77

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

The Transcription of the correspondence material follows the editorial principles of the Carl-Maria-von-Weber-Complete-Edition. For complete guidelines compare http://weber-gesamtausgabe.de/de/Editionsrichtlinien.

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Deutsch Obsoletes Element tei:textClass entfernt Text eingegeben, ausgezeichnet und mit Autograph verglichen Initiale Transformation aus Briefe2.ask
Sr Wohlgeboren Herrn General Musikdirektor Meyerbeer Hôtel de Meinhard

Ich habe von Herrn General-Musikdirektor Meyerbeer im Auftrag der verwittweten Frau Kapellmeisterin Carl Maria von Weber die Summe von Vierzig Stück friedrichs d'or (40 friedrichs d'or) erhalten, wofür ich derselben das vollständige und alleinige Eigenthumsrecht des von mir ganz neu bearbeiteten Opernbuches: Die Pintos, ursprünglich von Theodor Hell verkauft habe, mit der Bedingung jedoch, daß bei etwaiger Aufführung dieser Oper an solchen Bühnen, wo Tantièmen für den Dichter sowohl als für den Componisten gezahlt werden, ich die für den Dichter bestimmte Tantième beziehe. – Da ich die Verse unter die acht von Carl M. v. Weber componirten Musikstücke noch nicht gedichtet habe, so verpflichte ich mich dieses zu thun, sobald es verlangt wird, so wie ich mich auch bei allen und jeden Veränderungen verpflichte, welche Hr. Meyerbeer so wohl für denjenigen Theil der Oper welchen er in Musik sezt, so wie für die ganze Oper überhaupt verlangen wird.

Berlin, 14 Mai 1845 Charl. Birch-Pfeiffer