Bericht über die Klopstock-Säkularfeier in Quedlinburg: 1. bis 3. Juli 1824 Anonymus Veit, Joachim Stadler, Peter Übertragung Frank Ziegler Korrektur Eveline Bartlitz

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-29T06:09:46.916Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A031482
Journal für Literatur, Kunst, Luxus und Mode Weimar August 1824 39 88 703

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

The Transcription of the newspaper articles follows the editorial principles of the Carl-Maria-von-Weber-Complete-Edition. For complete guidelines compare the our website.

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Deutsch Auszeichnung des Textes und Anpassung des Headers Initiale Transformation aus DokumenteNeuZiegler.odt

(Das Musikfest in Quedlinburg.) Das große Musikfest zu Quedlinburg zur Säcularfeier von Klopstock’s Geburt, war ein erhebendes und sinnig angeordnetes Fest. Die Chöre waren schon früher von dem Quedlinburgischen Gesangsverein, ferner von dem Chor in Hildesheim, unter Anleitung des bekannten Musikdirectors Bischoff, so wie auch von andern Chören fleißig einstudirt worden. Am 29. Juni versammelten sich die Musiker, und C. M. v. Weber, dem von allen Seiten Beweise der Achtung gegeben wurden, unter ihnen. Auf dem Schlosse, welches der König zu diesem Behufe bei dieser Feier bewilligt hatte, wurde gespeis’t, wo auch den noch lebenden Verwandten Klopstock’s besondere Plätze eingeräumt wurden. Uebrigens hatten sich Tausende von Fremden aus den Umgegenden, so wie aus Magdeburg, Braunschweig, Cassel, Berlin versammelt. Ungeachtet dieser großen Menschenmasse herrschte ein Sinn der Ordnung, Anständigkeit, und alles war von der Würde der Feier durchdrungen. Eine ausführliche Beschreibung des Festes wird bei Basse in Quedlinburg erscheinen. (Auch von Weimar war ein würdiger Repräsentant der hiesigen Verehrer Klopstock’s zugegen.)