WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-28T19:12:57.497Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756DDetmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A008123

Born digital

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
104165707 Seckendorff, Christian Adolf von Seckendorff auf Zingst, Christian Adolf von Sohn des Obristen Friedrich Karl von Seckendorff (1727–1799) und dessen Ehefrau Charlotte Friederike Henriette, geb. von Tümpling (1737–1794), Bruder von Gustav Anton von Seckendorff Zunächst militärische Ausbildung und von 1785–1791 in militärischen Diensten als Offizier und Kammerjunker in Dresden und Mecklenburg-Schwerin nach seiner Heirat 1794 zog er sich auf sein Gut Zingst bei Querfurt zurück, das er bewirtschaftete, nebenbei war er als Schriftsteller tätig; er befasste sich mit Themen in großer Variationsbreite, vorwiegend auch mit Dramen 1828 wurde infolge von Grenzstreitigkeiten mit seinem Nachbarn ein Haftbefehl gegen ihn erlassen, dem er sich durch Flucht entzog; zunächst ging er ins Elsass, danach in die Schweiz, wo er auch starb 1814 gründete er den Dresdner Liederkreis, der sich anfänglich Dichterthee nannte und nach seinem baldigen Weggang von Dresden vom Minister von Nostitz und Jänkendorf geleitet wurde