WeGA, Briefe, Digitale Edition Olfers, Ignaz von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 of February 5, 2024

Download of this file: 2024-03-29T02:04:57.775Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042935

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

hat ihm offensichtlich eine geschlossene Sammlung zum Kauf angeboten, Olfers lehnt aber ab und schickt die beiden Mappen zurück Ich habe die beiden Mappen durchgesehen D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Handschriftenabteilung Nachl. 301 (Max Jähns)

1 DBl. (2 b. S. o. Adr.)

am oberen Rand der Versoseite von F. W. Jähns (Tinte): Eigenhändiger Brief vom General-Director | der Königl: preuß. Museen v. Olfers. | an Fr. W. Jähns.

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Olfers, Ignaz von Berlin 14. Januar 1854 Jähns, Friedrich Wilhelm Berlin German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Text mit Faks. gegengelesen, Kleinigkeiten berichtigt; nach Durchsicht von Frank Ziegler status auf candidate gesetzt Texte eingefügt. Briefauszeichnung- und Struktur kontrolliert.Personen, Orte, Werke und Bibliotheksangaben kontrolliert. ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Jaehns1

Ich habe die beiden Mappen durchgesehen, welche Sie verehrtester Herr Musikdirector, mir gütigst zustellen ließen, es ist manches Schöne darin, doch würde ich die Sammlung im Ganzen für die Museen nicht ankaufen können. Seiner königlichen Majestät habe ich sie noch nicht vorlegen können; daß der König auf den Ankauf im Ganzen eingehen sollte, ist mir nicht wahrscheinlich. Sollte hierauf von Seiten des Eigenthümers bestanden werden, so würde ich vorziehen, damit nicht noch mehr Zeit darüber hingehe, Ihnen die beiden Mappen zurückzugeben.

Mit ausgezeichnetster Hochachtung B. 14/1 54. Ihr gzganz ergebenster Diener Olfers