## Title: Webers frühe öffentliche Konzertauftritte bis zur Übersiedlung nach Württemberg (1807) ## Author: Frank Ziegler ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A090065 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Weber galt seinen Zeitgenossen nicht nur als ein innovativer Komponist virtuoser Klavierwerke, er hatte auch den Ruf eines ausgezeichneten Pianisten. Während seine Konzertauftritte ab 1810 sehr gut dokumentiert sind, lässt sich der Beginn seiner Laufbahn als ausübender Musiker nur sehr lückenhaft rekonstruieren. So erinnerte sich der Schauspieler Anton Genast an die Mitwirkung des achtjährigen Carl Maria von Weber an einem Hofkonzert in Weimar 1794 (fraglich, ob bereits als Pianist), während angebliche Auftritte im selben Jahr in Augsburg, die in der Sekundärliteratur mehrfach angedeutet werden, nach derzeitigem Kenntnisstand nicht nachweisbar (und auch wenig wahrscheinlich) sind. Im Herbst 1800 wird der Dreizehnjährige unter den während der Messe in Leipzig anwesenden Pianisten erwähnt, ohne dass öffentliche Auftritte bezeugt wären. 1801 könnte es einen Auftritt in Nürnberg gegeben haben, für den ebenso noch keine Primärbelege ermittelt werden konnten. Die Kunstreise, die Vater und Sohn Weber 1802 durch Mittel- und Norddeutschland bis ins dänische Holstein führte, ist wohl eher als eine Bildungs-, denn als Konzertreise zu betrachten; abgesehen von musikalische Darbietungen im privaten Rahmen ist nur ein einziger öffentlicher Konzertauftritt bekannt: am 30. Oktober 1802 in Hamburg (s. u.). #lb#Während seiner Anstellung als Musikdirektor am Breslauer Theater (1804–1806) sind mehrere Konzertmitwirkungen Webers dokumentiert; für diesen Zeitraum ist die Quellenlage etwas reichhaltiger, ein vollständiger Überblick lässt sich allerdings auch hier nicht erreichen. Zum einen standen Weber laut Anstellungskontrakt jährlich zwei Benefizkonzerte im Theater zu, zum anderen beteiligte er sich an Konzerten anderer Künstler. Außerdem ist seine Mitwirkung als Dirigent und/oder Pianist sowohl bei konzertanten Zwischenaktmusiken als auch zur musikalischen Untermalung von Deklamatorien teils gesichert, teils wahrscheinlich. Ein weiteres Schlaglicht auf Webers frühe Auftritte werfen seine Notizen zur Reise von Schlesien nach Württemberg im Jahr 1807: Um die Kosten dieser Reise zu minimieren, gab Weber allein bzw. mit befreundeten Musikern mehrere Konzerte. #lb#Für viele der frühen Konzerte Webers gilt, was ab etwa 1810/11 Standard bei seinen öffentlichen Auftritten wurde: Weber präsentierte sich nicht ausschließlich als ausübender Künstler, sondern nahm in die Programmfolgen gerne auch eigene Kompositionen auf, um sich so gleichzeitig als Komponist einen Namen zu machen. Freilich fehlten ihm dafür in der Frühzeit die Standardwerke eines reisenden Komponisten-Klaviervirtuosen: eigene Konzerte bzw. gleichwertige Kammermusik mit Klavier. Hier behalf sich Weber vor allem mit Kompositionen von Mozart und Eberl. Rätsel gibt in dieser Beziehung ein von Weber 1802 in Hamburg gespieltes Klavierkonzert auf. Ob es sich dabei tatsächlich um ein verschollenes Werk des Fünfzehnjährigen handelt (dessen musikalische Substanz möglicherweise später in anderen Kompositionen aufgegriffen wurde) oder lediglich um ein aus „Marketinggründen“ unterschobenes (fremdes, ggf. neu arrangiertes) Stück, lässt sich nicht mehr klären. Jedenfalls haben sich sonst keinerlei Spuren einer solchen Komposition erhalten; in Webers eigenen Werklisten ist es nicht erwähnt. Von frühesten Zeiten bis zu seinen letzten öffentlichen Auftritten als Pianist gibt es zudem einen immer wiederkehrenden Programmpunkt in Webers eigenen Konzerten: freie Variationen bzw. Fantasien (also Improvisationen) am Klavier. Eine Besonderheit der Breslauer Benefizkonzerte Webers (gegenüber seinen sonstigen Konzertprogrammen) ist, dass an allen vier Abenden geistliche Kantaten erklangen; hier orentierte sich Weber offensichtlich an den lokalen Publikumserwartungen, obgleich das Theater für diese Kompositionen kaum der passende Raum war. Da Weber der Theatersaal allerdings inklusive Beleuchtung und das Theater-Orchester für seine Benefize kostenlos zur Verfügung standen, wäre das Ausweichen in einen anderen Konzertsaal mit unnötigen Zusatzkosten verbunden gewesen. #lb#Für Webers württembergische Jahre (August 1807 bis Anfang 1810) konnten bislang keine Nachweise für öffentliche Konzertdarbietungen ermittelt werden (solche Auftritte wären wohl mit seiner Tätigkeit als Geheimer Sekretär des Prinzen Ludwig kaum vereinbar gewesen); Webers Bitte um Genehmigung eines Konzerts vom 9. August 1807 (vor seiner Anstellung am 17. August) wurde trotz Emfehlungsschreibens negativ beschieden. KonzertnachweiseNachfolgend werden die bislang ermittelten Dokumente zu Webers Konzerttätigkeit zwischen 1802 und 1807 im Überblick vorgestellt: 30. Oktober 1802Hamburg, deutsches Theater Musikalische Akademie von C. M. von Weber Programm:* J. Hadyn: Sinfonie * W. A. Mozart: Arie #lb#Solistin: C. Lippert * W. A. Mozart: Klavierkonzert #lb#Solist: C. M. von Weber * C. M. von Weber: Terzett (möglicherweise Nr. 14) aus Peter Schmoll #lb#Solisten: C. Lippert, A. Kirchner, Hr. Apel * G. B. Viotti: Violinkonzert #lb#Solist: Hr. Gerke * W. A. Mozart: Arie #lb#Solist: A. Kirchner * C. M. von Weber: Klavierkonzert #lb#Solist: C. M. von Weber * J. Weigl: Romanze #lb#Solist: Hr. Apel * freie Variationen am Klavier #lb#Solist: C. M. von Weber Anzeigen:* Staats‑ und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten, Nr. 168 (20. Oktober 1802) * Staats‑ und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten, Nr. 172 (27. Oktober 1802) sonstige Quellen:* Konzertzettel (Universitätsbibliothek Hamburg, Theatersammlung); abgedruckt bei Ziegler 2013, S. 59 * Erinnerungen von C. L. Costenoble, abgedruckt bei Ziegler 2013, S. 58 * kurzer Hinweis in: Augsburgische Ordinari Postzeitung, 1802, Nr. 290 (4. Dezember) 17. Juli 1804Breslau, Theater Konzertbeitrag Webers als Entreakt Nachweis:* Laut Theaterzettel (Biblioteka Uniwersytecka we Wrocławiu, in Y v 1014, abgebildet bei Zduniak 2003, S. 6 und Ziegler 2015, S. 323) sollte Weber sich „Nach Endigung des ersten Stückes [...] auf dem Piano-Forte hören lassen.“ 9. April 1805Breslau, Aula Leopoldina Konzert von J. Janetzek unter dessen Leitung (Weber war lediglich in die vorbereitenden Proben eingebunden) Programm:* J. R. Zumsteeg: Die Geisterinsel Anzeigen:* Schlesische privilegirte Zeitung, 1805, Nachtrag zu Nr. 40 (3. April), S. 514, Nachtrag zu Nr. 41 (6. April), S. 528 und Nachtrag zu Nr. 42 (8. April), S. 542 Besprechungen:* Zeitung für die elegante Welt, Jg. 5, Nr. 50 (25. April 1805), Sp. 399 * Berlinische Musikalische Zeitung, Jg. 1, Nr. 38, S. 151f. sonstige Quelle* Webers Brief an J. G. Rhode vom 9. Mai 1805 (demnach leitete Weber die Proben am 2., 5. und 8. April 1805) 11. April 1805Breslau, Theater Benefizkonzert von C. M. von Weber * G. J. Vogler: Ouvertüre zur Oper Samori * P. Rode: Violinkonzert #lb#Solist: Hr. Dötzer * F. Danzi: Preis Gottes, Kantate * C. W. Gluck: Ouvertüre und Introkuktion zu Alceste * freie Fantasie am Klavier gekoppelt mit Webers Samori-Variationen #lb#Solist: C. M. von Weber Anzeigen:* Schlesische privilegirte Zeitung, 1805, Nachtrag zu Nr. 40 (3. April), S. 511, Nachtrag zu Nr. 41 (6. April), S. 523f. und Nachtrag zu Nr. 43 (10. April), S. 551 Besprechungen:* Zeitung für die elegante Welt, Jg. 5, Nr. 50 (25. April 1805), Sp. 399 * Berlinische Musikalische Zeitung, Jg. 1, Nr. 38, S. 151f. sonstige Quelle:* Webers Brief an J. G. Rhode vom 9. Mai 1805 (demnach Proben am 6., 10. und 11. April 1805) 27. Juli 1805Breslau, Theater Benefizkonzert von C. M. von Weber Programm* W. A. Mozart: Ouvertüre zu Idomeneo * J. R. Zumsteeg: Preis sey dem Gotte Zebaoth, Kantate * W. A. Mozart: Klavierkonzert #lb#Solist: C. M. von Weber * C. M. von Weber: Terzett (möglicherweise Nr. 14) aus Peter Schmoll #lb#Solisten: E. L. Schüler, F. Brand, W. Neugebauer * B. Romberg: Ouvertüre * G. J. Vogler: Trichordium und Trias Harmonica oder Das Lob der Harmonie Anzeigen:* Schlesische privilegirte Zeitung, 1805, Nachtrag zu Nr. 84 (20. Juli), S. 1129, Nachtrag zu Nr. 85 (22. Juli), S. 1142 und Nr. 86 (24. Juli), S. 1153 sonstige Quelle:* Erwähnung in: Wöchentliche Theater‑Nachrichten aus Breslau, Bd. 1, Nr. 9, S. 68 („Am 27ten [Juli] gab der Musikdirektor Hr. von Weber eine musikalische Akademie im Schauspielhause, zu seinem Benefiz. Die Beurtheilung derselben gehört nicht in dieses Blatt – sie ist indeß sehr brillant gewesen.“) 24. August 1805Breslau, Aula Leopoldina Vokal- und Instrumentalkonzert des Geigers Dötzer Programm:* Ouvertüre * R. Kreutzer: Violinkonzert #lb#Solist: Hr. Dötzer * D. Cimarosa: Bravour-Arie #lb#Solistin: M. E. Müller * Doppelkonzert für zwei Violinen #lb#Solisten: Hr. Dötzer, F. Brandt * J. Haydn: Duett aus der Schöpfung #lb#Solisten: M. E. Müller, W. Neugebauer * Variationen für Violine und Klavier #lb#Solisten: Hr. Dötzer, C. M. von Weber Anzeigen:* Schlesische privilegirte Zeitung, 1805, Nachtrag zu Nr. 96 (17. August), S. 1284 (Kurzanzeige, datiert 16. August, ohne Programm) * Schlesische privilegirte Zeitung, 1805, Nachtrag zu Nr. 98 (21. August), S. 1312 und Nachtrag zu Nr. 99 (24. Augsut), S. 1327f. 21. März 1806Breslau, Redoutensaal Vokal- und Instrumentalkonzert des Flötisten Adam Mitwirkende:* Hr. Adam, E. L. Schüler, C. Räder, C. M. von Weber, F. W. Berner Anzeigen:* Schlesische privilegirte Zeitung, 1806, Nachtrag zu Nr. 30 (10. März), S. 428 (noch auf den 22. März terminiert) * Schlesische privilegirte Zeitung, 1806, Nachtrag zu Nr. 32 (15. März), S. 455 * Schlesische privilegirte Zeitung, 1806, Nachtrag zu Nr. 34 (19. März), S. 485 (kurze Bestätigung des Konzerts, ohne Programm) 3. April 1806Breslau, Theater Musikalische Akademie (Benefizkonzert) von C. M. von Weber Programm:* C. M. von Weber: Ouvertüre zu Rübezahl * C. M. von Weber: Geister-Chor (Nr. 3) aus Rübezahl * W. A. Mozart: Sonate für Klavier zu vier Händen #lb#Solisten: F. W. Berner, C. M. von Weber * F. L. Ae. Kunzen: Das Halleluja der Schöpfung, Kantate #lb#Solisten: M. E. Müller, E. L. Schüler, C. Räder, J. Miller, W. Neugebauer, F. Gehlhaar Anzeigen:* Schlesische privilegirte Zeitung, 1806, Nachtrag zu Nr. 37 (26. März), S. 527, Nachtrag zu Nr. 38 (29. März), S. 546 und Nachtrag zu Nr. 39 (31. März), S. 559 sonstige Quellen:* Konzertzettel abgebildet bei Zduniak 1987 (im Abbildungsteil nach S. 256) * Erwähnung in: Wöchentliche Theater‑Nachrichten aus Breslau, Bd. 1, Nr. 44, S. 350 („Am 3ten [April] gab Hr. Musikdirektor von Weber eine musikalische Akademie, bei voller Erleuchtung des im Schauspielhauses. Die Beurtheilung derselben gehört nicht hieher.“) 5. April 1806Breslau, Theater Erstes Deklamatorium von E. Bürger Programm:* u. a. zwei große Ouvertüren (ohne Komponistenangabe); Webers Mitwirkung als Dirigent wahrscheinlich, aber nicht gesichert * F. Schiller: Die vier Weltalter, musikalische Deklamation (vermutlich mit Klavierbegleitung); Webers Mitwirkung als Pianist wahrscheinlich, aber nicht gesichert Anzeigen:* Schlesische privilegirte Zeitung, 1806, Nachtrag zu Nr. 39 (31. März), S. 559 und Nachtrag zu Nr. 40 (2. April), S. 570 („Madame Elise Bürger [wird] in dem hiesigen Schauspielhause ein Declamatorium geben, und in demselben mehrere Gedichte von Schiller, Bürger, Schlegel und Starcke vortragen [...]. Die Zwischenräume werden mit Musik ausgefüllt werden [...].“) sonstige Quelle:* Wöchentliche Theater-Nachrichten aus Breslau, Bd. 1, Nr. 44, S. 350–352 12. April 1806Breslau, Theater Zweites Deklamatorium von E. Bürger Programm:* u. a. P. Ritter: Kolma’s Klage um Salgar; Webers Mitwirkung (als Pianist und/oder Dirigent) wahrscheinlich, aber nicht gesichert Anzeigen:* Schlesische privilegirte Zeitung, 1806, Beilage zu Nr. 43 (12. April), S. 627 (ohne Programm) sonstige Quelle:* Wöchentliche Theater-Nachrichten aus Breslau, Bd. 1, Nr. 45, S. 359f. 31. Mai 1806Breslau, Theater Deklamatorium von E. Reinhardt (Abschiedsvorstellung) Programm:* u. a. Ouvertüren von Mozart, Méhul und Cimarosa; Webers Mitwirkung als Dirigent möglich, aber nicht gesichert Anzeigen:* Schlesische privilegirte Zeitung, 1806, Beilage zu Nr. 61 (24. Mai), S. 906, Beilage zu Nr. 62 (28. Mai), S. 926 und Nachtrag zu Nr. 63 (31. Mai), S. 942 („Declamatorium in drei Abtheilungen [...], wovon die erste in deutscher, die zweite in französischer, und die dritte in italienischer Sprache ist“) sonstige Quelle:* Wöchentliche Theater-Nachrichten aus Breslau, Bd. 1, Nr. 52, S. 413–415 14. Juni 1806Breslau, Aula Leopoldina Deklamatorium von C. L. Kaibel „zum Besten der verarmten Abgebrannten in Brieg“ Programm:* u. a. Ouvertüren von C. M. vom Weber (vermutlich seine Overtura Chinesa, vgl. Ziegler 2018, S. 65), W. A. Mozart und Gluck (zu einer der Iphigenien); Webers Mitwirkung als Dirigent wahrscheinlich, aber nicht gesichert Anzeigen:* Schlesische privilegirte Zeitung, 1806, Nachtrag zu Nr. 68 (11. Juni), S. 1022 und Nachtrag zu Nr. 69 (14. Juni), S. 1039 sonstige Quellen:* Wöchentliche Theater-Nachrichten aus Breslau, Bd. 2, Nr. 2, S. 13–16 und Nr. 3, S. 17–19 * Abrechnung der Einnahmen in: Schlesische privilegirte Zeitung, 1806, Nachtrag zu Nr. 71 (18. Juni), S. 1066 21. Juni 1806Breslau, Theater Abschieds-Konzert von C. M. von Weber Programm:* L. Cherubini: Ouvertüre zu Faniska * A. Eberl: Klavierkonzert #lb#Solist: C. M. von Weber * P. Winter: große Szene (mit Doppelchor) aus der Friedens-Kantate * C. M. von Weber: Ouvertüre zu Peter Schmoll * J. Weigl: Duett #lb#Solisten: E. L. Schüler, C. Räder * A. Eberl: Variationen für Klavier und Violoncello #lb#Solisten: C. M. von Weber, M. Calmus * G. J. Vogler: Trichordium und Trias Harmonica oder Das Lob der Harmonie * freie Fantasie am Klavier #lb#Solist: C. M. von Weber Anzeigen:* Schlesische privilegirte Zeitung, 1806, Nachtrag zu Nr. 71 (18. Juni), S. 1067 und Beilage zu Nr. 72 (21. Juni), S. 1085 sonstige Quelle:* Erwähnung in: Wöchentliche Theater‑Nachrichten aus Breslau, Bd. 2, Nr. 3, S. 22 („Den 21ten [Juni] gab der Musikdirektor Hr. von Weber zum Abschied eine musikalische Akademie. Es ist zu bedauern, daß Hr. v. Weber uns verläßt, da er sich um das Orchester sehr verdient gemacht hat, und man seinem Talente so manche Verbesserung verdankt.“) [21. März 1807, Dresden zur geplanten, aber nicht zustande gekommenen Beteiligung Webers an der Musikalisch-deklamatorischen Akademie von E. Bürger vgl. die Ankündigung in den Dresdner Anzeigen, 1807, Nr. 27 (16. März), S. 204 (Weber hatte laut Reisenotizen bereits am 19. März Dresden in Richtung Leipzig verlassen)] 27. April 1807Ansbach Musikalische Akademie von C. M. von Weber Nachweis:* Reisenotizen 1807 26. Mai 1807Nürnberg, Saal des Hotels „Rotes Roß“ Musikalische Akademie von C. M. von Weber Programm:* C. M. von Weber: Sinfonie (wahrschenlich Nr. 1) * A. Eberl: Klavierkonzert (wahrscheinlich Es-Dur op. 40) #lb#Solist: C. M. von Weber * C. M. von Weber: Ouvertüre zur Oper Das Waldmädchen * C. M. von Weber: Ouvertüre zu Peter Schmoll * Canzonetten mit Gitarren-Begleitung #lb#Solist (Gesang und Gitarre): C. M. von Weber * F. Krommer: Klarinettenkonzert #lb#Solist: H. Backofen * freie Fantasie und Variationen am Klavier #lb#Solist: C. M. von Weber Anzeigen:* Nürnbergischer Friedens‑ und Kriegs‑Kourier, 1807, Nr. 122 (25. Mai) sowie Nr. 123 (26. Mai) sonstige Quellen:* Konzertzettel (Kopie in: Eutin, Ostholstein-Museum; Vorlage unbekannt), abgebildet bei Ziegler 2012, S. 33 * Reisenotizen 1807 10. Juni 1807Erlangen, Klubsaal Musikalische Akademie von C. M. von Weber Anzeige:* Das Erlanger Intelligenzblatt, 1807, Nr. 23 (9. Juni), S. 212 (demnach Konzert ursprünglich für den 9. Juni 1807 geplant) sonstige Quelle:* Reisenotizen 1807 23. Juni 1807Bayreuth, Saal des neuen Schlosses Konzert für die Armen Programm:* Werke für Klavier, Oboe und Bassethorn #lb#Solisten: u. a. C. M. von Weber, H. Backofen Anzeige:* Bayreuther Zeitung, 1807, Nr. 96 (20. Juni), S. 556 sonstige Quelle:* Reisenotizen 1807 30. Juni 1807Bayreuth, (neues?) Schloss Concert de Société * Solisten: C. M. von Weber, H. Backofen Anzeige:* Bayreuther Zeitung, 1807, Nr. 101 (29. Juni), S. 588 sonstige Quelle:* Reisenotizen 1807 7. Juli 1807 Erlangen * Solist: C. M. von Weber (evtl. auch H. Backofen) Nachweis:* Reisenotizen 1807