## Title: Carl Kaskel an Giacomo Meyerbeer in Berlin. Dresden, Dienstag, 4. November 1851 ## Author: Kaskel, Carl ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A045726 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Sr Hochwohlgℓ Herrn General Direktor Giacomo Meyerbeer, Comandeur hoher Orden, königℓ HofCapellmeister, pp: pp: Pariser Platz. Berlin. Dresden d: 4t 9br: 1851. Mein theuerer, geliebter Bruder! […] Der letzte Ausgang der Capellmstin: Weber war zu mir, um mir von dem Brief zu erzählen, den sie Dir nach Boulogne geschrieben. Die Antwort von Dir, ließ sie mir durch Prof: Jähns, der Deinen lieben Bf: brachte, mittheilen. Ich gab ihr schon damals die Versicherung, daß wie ich, wie wir ja Alle Dich kennen, Du über ihren Brief nicht ungehalten sein, und gewiß für sie etwas, auf eine oder die andere Weise thun würdest. Mündlich mehr darüber. Die Königin von England wird zum besten der Weberstiftung ein großes Concert geben laßen und hat bei einem Lever die ganze haute societé | dazu eingeladen. Die Weber ist sehr krank. Sie selbst und auch die Ihrigen haben wenig Hoffnung mehr. Brustkrämpfe, Herzleiden, viel complicirtes. Sie ist sehr verändert. Indeßen glaube ich, ein südlliches Clima könnte ihr vielleicht wieder aufhelfen. Sie meint, es sei nichts mehr für sie zu erwarten. […]