Bibliography

Back

Filter

Chronology

Authors

Editor

Entry type

2927 Search Results

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Die Musiker- und Theaterfamilie von Weber in Böhmen und Mähren – eine Bestandsaufnahme zum gegenwärtigen Forschungsstand, in: Divadelní Revue, Jg. 34 (2023), Nr. 2, pp. 47–57

    Entry type: article

    Identifier: A112947

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Eine unharmonische Trias: Giacomo Meyerbeer, Wilhelm Ehlers und Carl Maria von Weber. Anmerkungen zur frühen Aufführungsgeschichte der Oper Wirth und Gast alias Alimelek, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 67–88

    Entry type: article

    Identifier: A113049

  • preview-icon

    Solveig Schreiter and Joachim Veit, Franz Grüners „Szenerei der großen Oper Euryanthe“ – ein bemerkenswertes Regiedokument zur Darmstädter Erstaufführung 1825, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 7–44

    Entry type: article

    Identifier: A113080

  • preview-icon

    Rüdiger Scherping, „Durchlauchtester Prinz. Mein gnädigster Fürst und Herr!“ – neu entdeckter Brief des 12-jährigen Carl Maria von Weber an seinen Taufpaten Carl von Hessen-Kassel, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 89–100

    Entry type: article

    Identifier: A112950

  • preview-icon

    Salome Obert, „Dies Bruchstück auf dem Felde dramatischer Composition […]“. Textgenetische Studien zu Carl Maria von Webers Opernfragment Die drei Pintos. Dissertationsprojekt, Detmold/Paderborn, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 125–128

    Entry type: article

    Identifier: A113075

  • preview-icon

    Götz Metfessel, Johann Simon Hermstedt, Carl Maria von Weber, Albert Methfessel – Kontakte, Einstellungen, Verbindungen, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 101–124

    Entry type: article

    Identifier: A113045

  • preview-icon

    Helge Kreisköther, „[E]in so elendes, totgeborenes Machwerk“: Librettologische Perspektiven auf die Krise der deutschen Rezitativoper um 1823, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 45–66

    Entry type: article

    Identifier: A112699

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Herzog August und sein Verhältnis zu Musik & Musikern, in: Luxus, Kunst & Phantasie. Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler, ed. by Friedegung Freitag für die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Dresden und Gotha 2022, pp. 40–49

    Entry type: incollection

    Identifier: A110564

  • preview-icon

    Bernd Müller, Heinrich Joseph Baermann (1784–1847). Sein Werdegang bis zum Beginn der Freundschaft mit Carl Maria von Weber, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (2022), pp. 69–120

    Entry type: article

    Identifier: A113057

  • preview-icon

    Götz Metfessel, Carl Maria von Weber, Albert Gottlieb Methfessel und Friedrich Kind – Zeitgenossen und ihre Verbundenheit. Eine Betrachtung, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (2022), pp. 47–68

    Entry type: article

    Identifier: A112743

  • preview-icon

    Romy Donath, Mehr als nur Schmoll(en) …. Der Streit Max Maria von Webers mit Otto Gössel um das Autograph der Oper Peter Schmoll und seine Nachbarn, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (2022), pp. 27–46

    Entry type: article

    Identifier: A112929

  • preview-icon

    Romy Donath, Max Maria von Weber. Ingenieur und Literat. Zum 200. Geburtstag des Weber-Sohnes, Niederjahna 2022

    Entry type: book

    Identifier: A112982

  • preview-icon

    Eva Chrambach, Max Maria von Weber, Eisenbahnpionier und Schriftsteller. 200. Geburtstag, in: Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte, vol. 29 (2022), pp. 171–173

    Entry type: article

    Identifier: A113109

  • preview-icon

    Eva Chrambach, „Hochverehrtester Herr Hofrat!“: Max Maria von Weber und Julius Pabst. Spolien zu Max Maria von Webers Dresdner Jahren, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (2022), pp. 7–26

    Entry type: article

    Identifier: A113094

  • preview-icon

    Reiner Zimmermann, Pünktchen, Pünktchen, Komma, Strich ... Klassische Aufführungspraxis in Webers Freischütz, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 30–49

    Entry type: incollection

    Identifier: A112918

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Fundstücke aus Webers Bibliothek?, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 87f.

    Entry type: article

    Identifier: A111011

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Kleiner Fund zum Freischütz-Jubiläum: Der Oper zweiter Teil, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 92f.

    Entry type: article

    Identifier: A111061

  • preview-icon

    Frank Ziegler, “Diese Oper wird sich schwerlich lange auf dem Repertoir unserer Bühne erhalten.” Carl Maria von Webers Fidelio-Einstudierungen in Prag (1814) und Dresden (1823) vor dem Hintergrund der Bühnenrezeption des Werks zu Beethovens Lebzeiten, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 59–86

    Entry type: article

    Identifier: A111053

  • preview-icon

    Matthias Viertel, Noch einmal “Von wegen Maria” – Nachtrag zur Taufe Carl Maria von Webers, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 7–24

    Entry type: article

    Identifier: A111067

  • preview-icon

    Joachim Veit, Nicht Danzi, sondern Nasolini! – Zu einem Lieblingszitat Webers, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 47–58

    Entry type: article

    Identifier: A111086

  • preview-icon

    Joachim Veit, Rückblick aus Anlass der Auflösung des Trägervereins der Weber-Gesamtausgabe (1992–2021), in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 94–99

    Entry type: article

    Identifier: A112766

  • preview-icon

    Joachim Veit, Neue Texte aus Teilnachlässen Gottfried Webers, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 89–91

    Entry type: article

    Identifier: A110566

  • preview-icon

    Nancy Tanneberger, Die Malerin Caroline Bardua (1781–1864) und ihre Zeit. Eine Würdigung, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 25–46

    Entry type: article

    Identifier: A112933

  • preview-icon

    Peter Stadler and Philipp Heitmann, Vom Umgang mit Lücken und Hinterlassenschaft in Briefeditionen – Überlegungen zu Briefen von Hans Werner Henze, Ingeborg Bachmann und Carl Maria von Weber, in: Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag (2021), pp. 177–195

    Entry type: article

    Identifier: A113070

  • preview-icon

    Guido Lipken, Der Freischütz oder der Weg einer Oper in das Atelier eines Malers, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 119–123

    Entry type: incollection

    Identifier: A112795