Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden
Wien, Mittwoch, 10. April 1822

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Verehrtester Freund,

[…]

Weil in der Charwoche keine Opern Repetitionen seyn konnten, wird die erste Darstellung der Rossinischen Zelmira erst d. 13ten d. statt finden. Für die gesperrten Size haben sich schon | über 700 Personen vormerken lassen. Ich habe mein Pläzchen zur ersten Vorstellung in einer Loge, und werde Ihnen von dem Erfolg berichten. Benelli, der den Tenor Nozari in einer Probe hat singen hören, rühmte ihn mir als sehr vorzüglich. – Der Prinz von Salerno wollte durch das angekommne Neapolitan. Opern Personale eine Musik in seinem Zimmer in der Burg aufführen lassen, und dazu die Erzherzoge und ihre Gemahlinnen bitten. Rossini lehnte es aber ab; weil ihm Barbaja ausdrüklich aufgetragen habe nicht eher in Privatlokalen aufzutreten bis man sie in der Oper gehört, da die Unternehmung des Barbaja viel kostet, so ist es ihm nicht zu verdenken wenn er vorsichtig ist.

[…]

Leben Sie wohl
Ihr Gr.

Apparat

Zusammenfassung

u.a. über die ital. Oper und Barbaja

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Dresden (D), Sächsische Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
    Signatur: Mscr. Dresd. h 37:4, Bd. 64, Nr. 116f.

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (3 b. S.)
    • untere Hälfte von Bl. 2 abgeschnotten

    Provenienz

    • 1926 Dresden SLB

Textkonstitution

  • „Weil“unsichere Lesung
  • „d.“unsichere Lesung
  • „zur“unsichere Lesung
  • „singen“unsichere Lesung
  • „Musik“unsichere Lesung
  • „die“unsichere Lesung
  • „aber“unsichere Lesung
  • „eher“unsichere Lesung
  • „ihm“unsichere Lesung

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.