Aufführungsbesprechung Dresden: Festspiel zur Nachfeier der Vermählung des Prinzen Johann am 28. November 1822 (Teil 3 von 3)

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Chronik der Königl. Schaubühne zu Dresden.

Festspiel.(Beschluß.)

Alle Musen waren, was sie noch bei Homer und Hesiodus sind, nur Citherspielerinnen, weil bei moderner malerischer Anordnung der neun Schwestern die Doppelflöten, Schreibtafeln, Rollen, Himmelskugeln und was sonst der spätere alexandrinische Witz jeder einzelnen Muse für Kennzeichen angedichtet hat, nur störend wirken. Darum hatten auch die Sprecherinnen Melpomene und Thalia sich nicht mit den im Bilde uns stets anstößigen Masken befaßt und unterschieden sich bloß durch breitere Einfassungen der durchaus weißen Gewänder vom übrigen Musenchor. Unverkennbar hatte zu allen diesen Anordnungen der liberale und feingebildete Sinn unserer General-Direction, die auch einige Tage früher in Schmückung des Orchesters im großen Opernsaale mit mannigfaltigem Frühlingszauber sich so schön erwiesen hatte, viel beigetragen.

Als Nachspiel waren die hier noch nicht gesehenen alten Spielkameraden, Drama in zwei Akten von Ernst von Houwald, beliebt worden. Es sollte ein neues Stück sein; es sollte nicht die geringste Beziehung auf das heutige Fest haben.

[…]

¦

Böttiger.

Apparat

Zusammenfassung

Chronik der Königlichen Schaubühne zu Dresden, Beschluß, gezeichnet: Böttiger, Schluß Festspiel

als Nachspiel dazu: Die alten Spielkameraden, Drama in 2 Akten, Houwald

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Mo, Ran

Überlieferung

  • Textzeuge: Abend-Zeitung, Jg. 6, Nr. 292 (6. Dezember 1822), S. 1168

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.