Bondra, Anna

Zurück

Basisdaten

  1. 20. März 1798 in Wien
  2. 11. Juli 1836 in Wien
  3. Sängerin
  4. Wien

Ikonographie

Anschlagzettel zur Uraufführung der dritten Fassung des Fidelio am 23. Mai 1814 im Kärntnertortheater (Quelle: Wikimedia)

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Tochter von Bartholomäus Bondra und dessen Frau Babette, geb. Sartory
  • am Kärntnertortheater (Hofoper) tätig ab Januar 1811 bis Juni 1836; gab dort anfangs jugendliche Rollen und sang im Chor, ab 1812 aber auch schon als erste Dame in der Zauberflöte eingesetzt (1813 einmal als Pamina), sang ab 1814 große Partien wie Julia in der Vestalin, Marzelline im Fidelio, ab den 1820er Jahren auch in italienischen Opern; gab ab 1829 die Namuna im Oberon

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.