Caroline von Weber an Justizamt in Dresden
Dresden, Donnerstag, 11. Januar 1827

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Wohlgeborner, Rechtshoch- und Wohl-
gelahrter
Hochgeehrtester Herr
Hofrath und JustizAmtmann!

Bey Eingabe des von mir gefertigten Verzeichnißes des Nachlaßes meines verstorbenen Gatten, des königlich sächsischen Kapellmeisters Carl Maria von Weber habe ich im Cap. IX, welches die Bücher, Manuscripte und Musikalien in sich begreift, am Schluße bemerkt, daß die in dem beigelegten Verzeichniße sub consignirten Musikalien und Bücher des Verstorbenen von mir zur Versteigerung an den Herrn Bücher Auctionator Segnitz abgegeben worden seyen und der Erfolg der Loosung nach deren Empfang von mir werde angezeigt werden.

Ich habe solche in diesen Tagen erhalten und verfehle daher nicht, meiner Zusage nachzuukommen und Ew: Wohlgeb: hiervon die gehörige Anzeige zu machen.

Es beträgt, wie Dieselben aus der Originalbeilage sub + geneigtest ersehen werden, dieser aus den Büchern und Musikalien des ehemännlichen Nachlaßes gewonnene AuctionsErlös deductis deducendis

176 rh. 13 gr. 6 z?

Indem Ew: Wohlgeb: ich nun schlüßlich um baldige Anberaumung eines ErbRegulirungstermins ergebenst gebeten haben will, verharre ich stets mit besonderer Hochachtung Ew: Wohlgeb: ergebenste [m. pr.]Caroline von Weber

v. m. c. Dr. Engelhardt

Apparat

Zusammenfassung

bei Eingabe des Nachlaßverzeichnisses hat sie bemerkt, dass die Bücher und Manuskripte mit Musikalien zur Versteigerung bei Auktionator Segnitz gegeben worden seien und der Erfolg der Auktion nachträglich angezeigt werden solle; sie gibt nun an, dass nach Abzug der Unkosten 176 rh. erzielt wurden

Incipit

Bey Eingabe des von mir gefertigten Verzeichnißes des Nachlaßes

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Dresden (D), Sächsisches Hauptstaatsarchiv (D-Dla)
    Signatur: 10047, Amt Dresden, Nr. 3287 (Amtsgericht Dresden, Lit. W. Nr. 124), Bl. 68f.

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.