Ernst Ludwig Gerber an Hofrat
Sondershausen, Mittwoch, 4. November 1818

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Textübertragung zur Zeit noch nicht verfügbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Zusammenfassung

Die Einleitung zur Rez. von Webers Klaviersonaten sei Wasser auf seine Mühlen; er habe sich schon lange gegen die neuere Musik der Oppositionspartei zugeneigt

Generalvermerk

Offenbar bezogen auf Rochlitz’ Besprechung der Sonaten Nr. 2 und 3 in der AmZ vom 30. September 1818; Empfänger des Briefes könnte demnach der sachsen-weimarische Hofrat Friedrich Rochlitz sein.

Überlieferung

  • Textzeuge: Verbleib unbekannt

    Provenienz

    • Nebehay (Wien), Liste 26 (Sept. 1967), Nr. 495
    • ebd. Liste 25 (April 1967), Nr. 495

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.