Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden
Wien, Mittwoch, 17. September 1823

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Mein verehrter Freund,

Piquot’s lassen Sie herzlich grüßen. […]

Ein neues romantisches Schauspiel von Holbein: „die Waffenbrüder“ nach einer Erzählung von Kleist, ist in Kurzem im Burgtheater dreimal bei sehr vollem Hause wiederholt worden*. Ich schreibe das auf Rechnung des vortreflichen Spiels der Schröder, der Müller, des Anschüz, Korn pp.* wenigstens hat das Stük mir große Langeweile gemacht, und bestätigt, daß man jezt unter dem Titel „romantisch“ einen Freibrief für das Alberne, Regellose und Unwahrscheinliche zu haben glaubt. Die Staël hatte Recht, sich über die patience allemande in den Theatern zu wundern.

[…]

Ich vermuthe, daß Weber schon von Dresden abgereist ist, weil mir schon Briefe für ihn zugeschikt wurden. Könnte er doch die Fodor noch hören, die heute und übermorgen zum leztenmahle singt!

Mit Hochachtung und Freundschaft
Ihr treuer
Gr.

Apparat

Zusammenfassung

Berichtet vom Erfolg eines neuen Schauspiels von Holbein: Die Waffenbrüder nach einer Erzählung von Kleist, das mit Erfolg im Burgtheater aufgeführt worden ist und hofft, dass Weber bald eintrifft, um noch die Fodor hören zu können.

Incipit

Piquot's lassen Sie herzlich grüßen.

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Frieder Sondermann; Eveline Bartlitz

Überlieferung

  • Textzeuge: Dresden (D), Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Handschriftenabteilung (D-Dl)
    Signatur: Mscr. Dresd. h 37:4, Bd. 64, Nr. 192

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (2 b. S.)

    Einzelstellenerläuterung

    • „… sehr vollem Hause wiederholt worden“F. I. von Holbeins „Romantisches Gemählde“ in fünf Aufzügen nach H. von Kleists Familie Schroffenstein wurde im Burgtheater am 13., 14. und 16. September 1823 gegeben.
    • „… des Anschüz , Korn pp.“H. Anschütz gab den Grafen Rupert von Schroffenstein, S. Schröder dessen Gemahlin Eustache, M. Korn deren Sohn Ottokar, S. Müller die Agnes, Tochter des Grafen von Warwand.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.