Heyer, Georg Friedrich

Zurück

Basisdaten

  1. 3. März 1770 in Bromskirchen
  2. 28. Februar 1847 in Gießen
  3. Verleger, Buchhändler
  4. Gießen, Darmstadt

Ikonographie

Heinrich Köster: Die poetische Literatur der Deutschen, erschienen im Georg Friedrich Heyer’s Verlag, Gießen 1846 (Titelseite) (Quelle: Wikimedia)
Porträt Georg Friedrich Heyer (1770 - 1847), Wilhelm Trautschold - 1841 (Quelle: Digitaler Portraitindex)
Porträt Georg Friedrich Heyer (1770 - 1847)., Wilhelm Trautschold - 1841 (Quelle: Digitaler Portraitindex)

Biographische Informationen aus der WeGA

Nach einer Buchhändlerlehre in Gießen erhielt Heyer 1790 ein eigenes Privileg und war dann als Universitätsbuchhändler tätig. 1796 gründete er eine Hofbuchhandlung in Darmstadt, die er seit dem 1. Januar 1811 mit seinem früheren Gehilfen Carl Wilhelm Leske unter dem Namen „Heyer und Leske“ weiterführte. Im Jahre 1818 errichtete er eine eigene Buchdruckerei, die er bis 1845 selbst leitete. Er war seit 1795 verheiratet mit Gertrude Diehm; sein Sohn Carl Heyer wurde später Professor für Forstwissenschaft in Gießen.

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.