Ernst Theodor Amadeus Hoffmann an Carl Graf von Brühl in Berlin
Berlin, Montag, 18. November 1816

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Textübertragung zur Zeit noch nicht verfügbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Zusammenfassung

Fouqué sieht sich außer Stande, die von Brühl erbetenen Änderungen am Libretto der Undine vorzunehmen, Hoffmann habe aber die Instrumentierung verändert und bittet, den Notenschreiber zu schicken, damit dieser das Aufführungsmaterial entsprechend anpassen könne; fragt, ob eine Aufführung der Undine in den nächsten Tagen möglich sei, da Weber ihn dringend darum gebeten habe und auch er daran interessiert sei, dass Weber eine Vorstellung erleben könne

Incipit

Wider Vermuthen schickt mir so eben Fouqué das mitkommende Textbuch der Undine

Überlieferung

  • Textzeuge: Verbleib unbekannt

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Müller/Schnapp, Bd. II, S. 118

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.