Sachse, Johann Gottfried

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. 12. Dezember 1827 in Hosterwitz
  2. Fleischermeister, Gastwirt
  3. Hosterwitz

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Verheiratet mit Johanne Juliane, geborene Haarfeld; der Ehe entstammten drei Söhne und zwei Töchter.
  • Sachse hatte seit Dezember 1807 die gegenüber von Laubegast auf der Hosterwitzer Elbseite gelegene Schanzschenke gepachtet, die er im Januar 1822 für 1800 Taler erwarb. Weber bezeichnete sie irrtümlich als Sandschenke. Sie bestand aus Schank- Wohn- und Stallgebäude, einem Schlachthaus und einer dazugehörigen Wiese. Im März 1827 erlitt er einen Schlaganfall, daraufhin übernahm seine Frau die Schenke und verkaufte sie im November 1832 an ihren Sohn Johann Friedrich August Sachse, der aber den Betrieb des Gasthofes im Mai 1843 aufgeben musste.

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.