Reinhold, Carl Wilhelm

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Lehmann, Zacharias Wirklicher Name
  2. 24. Februar 1777 in Hamburg
  3. 22. Juni 1841 in Hamburg
  4. Schauspieler, Dramatiker, Publizist
  5. Dessau, Weimar, Magdeburg, Hamburg

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Sohn des Seidenhändlers Lehmann
  • nahm als Schauspieler und Schriftsteller den Namen Carl Wilhelm Reinhold an
  • in erster Ehe verheiratet mit Friederike, geb. Klos (Scheidung 1806)
  • mit der Ehefrau 1798 bis 1801 am Hoftheater Dessau, Fach: alte Bediente (die Ehefrau gab Anstandsdamen)
  • 1806/07 am Hoftheater Weimar
  • gab 1808 die Allgemeine deutsche Theater-Zeitung (Leipzig) heraus
  • zuletzt am Theater Magdeburg, ging von dort spätestens 1809 nach „Hamburg, um als Dramaturg dort zu privatisiren“, vgl. Ifflands Almanach fürs Theater 1811 (S. 272)
  • ab 1809 in Hamburg als Redakteur tätig (u. a. Archiv für Theater und Litteratur 1809, Archiv für Litteratur, Kunst und Politik 1810, Hamburgisches Unterhaltungsblatt 1811–1815)
  • seit 18. Dezember 1812 verheiratet mit Christine, geb. Löhrs (1790/93–1827)

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.