Andreas Romberg an Friedrich Wilhelm Hildebrandt in Stralsund
Berlin, Mittwoch, 5. Oktober 1814

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


[…] Mein Freund Carl Maria v. Weber, sagte mir, daß er Ihr Schreiben nicht hätte beantworten können, da die Communication zwischen Prag und Stralsund damals gehemmt war, und daß die Stelle nun besetzt sey. […]

Apparat

Zusammenfassung

Hildebrandt hatte sich um eine Anstellung im Ständetheater beworben; R. teilt H. mit, dass Weber nicht rechtzeitig antworten konnte und die Stelle inzwischen vergeben sei

Incipit

Ihr Schreiben war mir sehr willkommen

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Solveig Schreiter

Überlieferung

  • Textzeuge: Stockholm (S), Statens Musikbibliotek
    Signatur: B 7:27

    Quellenbeschreibung

    • 1 S.

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Andreas Romberg Briefwechsel (1798–1821), hg. und kommentiert von Volkmar von Pechstaedt. Mit einem Vorwort von Chritoph Hust und einem Werkverzeichnis von Axel Beer (Hainholz Musikwissenschaft, Bd. 13), Göttingen 2009, S. 83f.

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.