Schickler, Johann Georg

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Schickler, Jean Georges Weitere Namen
  2. 27. Juni 1793 in Bordeaux
  3. 17. April 1843 in Paris
  4. Bankier, Diplomat
  5. Berlin, Paris

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Sohn von Johann Ernst Schickler (1761–1801) und dessen Frau Ernestine Elisabeth, geb. Streckeysen (ca. 1770–1802)
  • seit 1818 Mitinhaber des familiären Berliner Bankhauses Gebr. Schickler, ohne Zeit für sein Unternehmen zu finden
  • August 1818 Heirat mit Davida (Margaretha Angelica) Schickler (1801–1884), der Tochter seines Vetters David Schickler d. J. (1777–1866), der seit 1804 Gesellschafter des Bankgeschäftes war und 1820 mit einer Abfindung von 500 000 Talern ausschied; die Firma wurde fortan von Disponenten geleitet
  • das Ehepaar lebte seit mindestens 1822 in Frankreich, er war preußischer Generalkonsul in Paris

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.