Zeugnis für Christiane Dehlert in Dresden (Entwurf)
Dresden, Dienstag, 4. April 1820

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Zeugniß.

Vorzeigerin dieses Christiane Dehlertin aus Dresden hat bei mir von Johanny 1819 biß Ostern 1820 als kochende Magd in Diensten gestanden und sich müßen durch diese Zeit besonders durch ihre seltne Ehrlichkeit ausgezeichnet. Auch Sich die erste Zeit wo ich auf dem Lande wohnte besonders fleißig, reinlich und aufmerksam bewiesen weshalb man gern mit ihrer bis zum Unglaublichen gehenden Vergeßlichkeit Nachsicht hatte. Die leztere Zeit hingegen ist Sie das Gegentheil von alle dem geworden, Unreinlich, Faul, und Lügenhaft und unfolgsam, weshalb ich ihr sie nicht länger zu behalten im Stande war. Heute den lezten Tag Z: B. wurde erst noch entdekte ich erst noch daß sie aus Faulheit die SteinkohlenAsche in eine Kammer auf Heu und Blätter geschüttet und mit alter Leinwand verdekt hatte. Welches Unglük hätte daraus entstehen können

CMvWeber.

Apparat

Zusammenfassung

Zeugnis für seine Magd Christiane D., die 1819/20 bei ihm in Diensten stand; erwähnt deren große Vergeßlichkeit u. ihren anfänglichen Fleiß, jetzt aber sei sie unreinlich, faul u. lügenhaft, weshalb er sie entlasse

Incipit

Vorzeigerin dieses Christiane Dehlertin aus Dresden

Entstehung

4. April 1820

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (X), Bl. 71a/r

Textkonstitution

  • von„seit“ überschrieben mit „von
  • „kochende“durchgestrichen
  • müßendurchgestrichen
  • „müßen“über der Zeile hinzugefügt
  • „durch diese“durchgestrichen
  • Zeitdurchgestrichen
  • „Zeit“am Rand hinzugefügt
  • „seltne“durchgestrichen
  • „Sich“über der Zeile hinzugefügt
  • „wo ich auf dem Lande wohnte“am Rand hinzugefügt
  • „mit“über der Zeile hinzugefügt
  • „und“durchgestrichen
  • „ihr“durchgestrichen
  • „lezten Tag Z: … daraus entstehen können“am Rand hinzugefügt
  • „Z: B. wurde erst noch“über der Zeile hinzugefügt
  • „ich erst noch“durchgestrichen
  • „Welches Unglük hätte daraus entstehen können“durchgestrichen

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.