Carl Maria von Weber an Adolph Martin Schlesinger in Berlin
Prag, Donnerstag, 17. Februar 1814

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

[…] Die Variationen über schöne Minka haben Sie selbst bestellt, ausserdem hätte ich sie nicht gemacht*. […]

Apparat

Zusammenfassung

übersendet fünf Kompositionen (vgl. dazu den inhaltlich korrespondierenden Brief an die Familie Türcke vom selben Tag); äußert sich zu den Variationen über Schöne Minka

Überlieferung

  • Textzeuge: Verbleib unbekannt

    Quellenbeschreibung

    • 1 b. S., 4°, mit Adr.

    Provenienz

    • Henrici Kat. 80 (29.–30.11.1922), Nr. 627

Textkonstitution

Wiedergabe des Zitats nach dem Henrici-Katalog 1922

    Einzelstellenerläuterung

    • „… hätte ich sie nicht gemacht“Weber hatte laut Tagebuch wohl im Januar 1814 mit der Komposition begonnen, abgeschlossen wurde das Werk allerdings erst am 7. April 1815, wie wiederum das Tagebuch dokumentiert. Die lange Pause zwischen den Kompositionsarbeiten hatte möglicherweise mit Schlesingers Intervention zu tun.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.