Carl Maria von Weber an Adolph Martin Schlesinger in Berlin (Entwurf)
Dresden, im Februar 1826

Zusaz zu obigem Rundschreiben an die Bühnen für die öffentlichen Blätter.
Anzeige

1.*Leider habe ich mich veranlaßt gefunden nachstehendes Rundschreiben an die Geehrten Bühnen Direktionen der Städte* ergehen laßen zu müßen. Um aber

2. Um den Inhalt deßelben auch zur Kenntniß derjenigen Bühnen Directionen zu bringen, den[en] es* zufällig nicht unmittelbar zugesendet worden ist, so wie um ihm überhaupt möglichst ausgedehnte Publizität zu geben, habe ich auch deßen Abdruk in öffentlichen Blättern für nothwendig erachtet. Möge das geistige Eigenthum doch endlich auch gleich Andrem sich des gesezlichen Schutzes gebührend erfreuen, und dadurch so mancher verlezzenden öffentlichen Berührung entzogen werden.

C. M vW:

AbendZeitung. BühnenChronik. Morgenblatt. Elegante. Wiener TheaterZeitung. Nürnberger Korrespondent. Eos. allgemeine Zeitung?

*Zusatz bei den Rundschreiben an die B: von Berlin München. Braunschweig. Cassel. Darmstadt. Frankfurt a: m.

Um der Allgemeinheit der Maaßregel willen, konnte ich selbst diejenigen geehrten Bühnen bei denen sie gänzlilch überflüßig ist die Zusendung nicht wohl ersparen. Wofür ich Ihre freundliche Nachsicht wiederholt in Anspruch nehme.

Apparat

Zusammenfassung

2 Zusätze zu seinem Rundschreiben, das Sch. als Anzeige veröff. soll: auch große Bühnen erhalten das Schreiben um Allgemeingültigkeit willen, nicht angeschriebene Bühnen sollen es durch die Anzeige erfahren;

Incipit

Zusaz zu obigem Rundschreiben an die Bühnen

Generalvermerk

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz, Joachim Veit

Überlieferung

Textzeuge

Entwurf: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6, Mappe XV, Bl. 86b/r

Textkonstitution

  • "Um": durchgestrichen.
  • "deßelben": "des nachstehenden Rundschreibens" durchgestrichen.
  • "zu bringen": Hinzufügung am Rand.
  • "um ihm": Hinzufügung.
  • "möglichst ausgedehnte": "um ihm die ausge" durchgestrichen.
  • "gleich Andrem": Hinzufügung am Rand.
  • "s": "ßelben" durchgestrichen.
  • "gebührend": durchgestrichen.
  • "bei": durchgestrichen.
  • "wohl": Hinzufügung.
  • "wiederholt": Hinzufügung.

Einzelstellenerläuterung

  • "… 1.": Punkt 1 und 2 ursprünglich in anderer Reihenfolge, durch Ziffern vertauscht
  • "… Geehrten Bühnen Direktionen der Städte": mehrere Zeilen frei gelassen
  • "… bringen , den en es": überschrieben aus: sie ?
  • "… ": folgender Abschnitt am linken Rand quer notiert

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.