Carl Maria von Weber vermutlich an Ulrich Lebrecht Graf von Mandelsloh
Ludwigsburg, Dienstag, 18. April 1809

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Hochgebohrener Graf!
Höchstzuverehrendster Herr Etaats-Minister!

In schuldigster Antwort auf Ew: Exellenz gütigst an mich erlaßendes Schreiben habe ich die Ehre, Hochdenenselben zu melden, daß S: Hoheit der Herr Herzog Louis mir bestimmt erklärt haben, die Zahlung an Lausberg et C: in Frankfurt*, durch Ihren Geschäftsführer den Herrn Oberamtmann Faber im Monat May machen zu laßen, und mir zugleich befohlen haben es besagten Kaufleuten anzuzeigen, und die Vergeßenheit zu entschuldigen. Ich ergreiffe zugleich die Gelegenheit Ew: Exellenz meiner vorzüglichsten Hochachtung zu bezeugen mit welcher ich die Ehre habe mich zu nennen

Euer Excellenz
unterthänigster Diener
Fhr: von Weber.

Ludwigsburg d: 18t Aprill
1809
.

Apparat

Zusammenfassung

Abwicklung einer ausstehenden Zahlung an die Weinhandlung Lausberg betreffend

Incipit

In schuldigster Antwort auf Ew: Exellenz

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Veit, Joachim; Jakob, Charlene

Überlieferung

  • Textzeuge: Stuttgart (D), Hauptstaatsarchiv Stuttgart (D-Shsa)
    Signatur: E 55 Bü 464

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (1 b. S. o. Adr.)
    • großes Hochformat
    • in der oberen rechten Ecke als „9.“ foliiert
    • am unteren Rand der Rectoseite Präsentationsvermerk von fremder Hand: „Pr. 19 apr. [180]9. | ad acta 20 apr. [180]9“

Textkonstitution

  • „Exellenz“sic!

Einzelstellenerläuterung

  • „… Lausberg et C: in Frankfurt“Vgl. den Brief der Weinhändler Heinrich und Carl Lausberg an den württembergischen König vom 25. November 1808.

    XML

    Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
    so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.