Freitag, 7. August 1818
Hosterwitz

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d: 7t Jubel Cantate gearbeitet. No: 1:* Obst
Briefe von Elise Pfeiffer. Mayer nebst Oper*, Mosel nebst Correct.*
erhalten.

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Apparat

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Dagmar Beck
Kommentar
Dagmar Beck; Frank Ziegler

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

    Provenienz

    • Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
    • bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)

    Einzelstellenerläuterung

    • „… Jubel Cantate gearbeitet. No: 1:“Jubel-Kantate, Nr. 1 Coro „Erhebt den Lobgesang“.
    • „… Mayer nebst Oper“Wohl das Libretto einer der beiden in Kassel uraufgeführten Opern Mayers: Die Wahl oder Mathilde (Libretto: Caroline Pichler, UA: 28. Januar 1818); vgl. S. F. Merkels Bericht in der Abend-Zeitung, Jg. 2, Nr. 106 (5. Mai 1818).
    • Correct.Abk. von „Correkturen“.
    • „… , Mosel nebst Correct. Correkturen“Es handelt sich entweder um den bereits am Vortag im Tagebuch notierten Brief oder um die darin erwähnten (ggf. separat versandten) zwei Hefte Notenbeilagen (Transpositionen, Kürzungen, Neuerungen gegenüber der ursprünglichen Fassung von Cyrus und Astyages). Ein weiteres Korrekturschreiben erhielt Weber laut Tagebuch am 10. August 1818. Eine mit 16. Juli 1818 datierte autographe Einlage Mosels (14 Bll.) mit „Varianten der Singstimmen der Oper: | Cyrus und Astyages, | für den Fall daß die Rolle des Cyrus durch eine Sängerin ausgeführt wird. | Zur Notiz des Copisten.“ mit „Allgemeine[n] Anmerkungen“ ist in die Dresdner Partitur der Oper (D-Dl, Mus. 4280-F-1) zwischen Ouvertüre und Introduktion eingebunden.

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