Max Maria von Weber an Unbekannt
Berlin, August 1878

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Ich muß die Original Partitur der Oper „Peter Schmoll“ die älteste Reliquie von meines Vaters Hand, hergeben, weil ich, vertrauensvoll, bei Ausfertigung der Vollmacht zum Verkauf des Aufführungs- u. Publicationsrecht’s an einen Verleger meine Rechte nicht genau präzisirte und in Freundesbriefen meine Ausdrücke nicht vorsichtig erwog. Feil wäre mir die Reliquie um keinen Preis gewesen! Solcher Besitz kann schwerlich Seegen bringen!

Berlin August 1878.

Apparat

Zusammenfassung

er müsse das Autograph des Peter Schmoll aus dem Besitz seines Vaters hergeben, weil er durch unvorsichtige Vollmachten (an Gössell) zum Verkauf desselben gezwungen sei; freiwillig hätte er eine solche Reliquie nie hergegeben; ohne U.

Incipit

Ich muß die Original Partitur der Oper „Peter Schmoll“ die älteste Reliquie

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz

Überlieferung

  • Textzeuge: New York (US), New York Public Library for the Performing Arts, Music Division (US-NYp)

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl.? (1 b. S. o. Adr.)

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.