Balfe, Michael William

Zurück

Basisdaten

  1. 15. Mai 1808 in Dublin
  2. 20. Oktober 1870 in Rowney Abbey (Herfordshire)
  3. Violinist, Sänger (Bariton), Komponist
  4. Paris, Italien, London

Ikonographie

Michael William Balfe, Lithographie von Lowes Cato Dickinson, 1840 (Quelle: Wikimedia)
Grab, Kensal Green Cemetery (Quelle: Wikimedia)
Bildnis des Michael William Balfe, Hüssener, Auguste - um 1830/1850 (Quelle: Digitaler Portraitindex)

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Sohn des Tanzlehrers William Balfe (1783–1823) und dessen Frau Catherine
  • zunächst Ausbildung als Violinist, erster öffentlicher Auftritt in Dublin 20. Juni 1817
  • ab 1823 Gesangsstudium in London, ab 1825 Komposition in Italien
  • mit 20 Jahren trat er in Paris als Sänger auf und bis 1833 dann an italienischen Bühnen
  • durch Vermittlung der Sängerin Maria Malibran ging er 1834 nach London und komponierte dort zahlreiche Opern, von denen die erfolgreichste The Bohemien Girl (1843) war
  • nach Gastspielreisen in den fünfziger Jahren im Ausland zog er sich 1864 aus Krankheitsgründen auf sein Landgut Rowney Abbey zurück

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.