Bock, Gustav

Zurück

Basisdaten

  1. 2. März 1813 in Berlin
  2. 27. April 1863 in Berlin
  3. Musikverleger
  4. Berlin

Ikonographie

Ehrengrab auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof, in Berlin-Schöneberg (Quelle: Wikimedia)

Biographische Informationen aus der WeGA

  • gründete 1838 in Berlin zusammen mit Edmund Bote (1811–1888), der nach 9 Jahren ausschied, die Firma Bote & Bock
  • bis 1953 waren Familienangehörige deren Leiter; in der Zeit des Nationalsozialismus hatten sie große Schwierigkeiten, Geschäft und Verlag halten zu können, da der Gründer Jude war, und seine Nachkommen entsprechend im Sinne der Machthaber „rassisch belastet“ waren
  • 1995 erwarb Boosey & Hawkes, London Verlag und Musikalienhandlung; Herausgeber der Neuen Berliner Musikzeitung (1846–1896)

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.