Scherer, Georg

Zurück

Basisdaten

  1. 16. März 1828 (andere Angaben: 16. März 1824) in Dennenlohe bei Ansbach
  2. 20. September 1909 in Eglfing (Oberbayern)
  3. Schriftsteller, Literaturkritiker, Bibliothekar
  4. München, Stuttgart

Ikonographie

Georg Scherer (Quelle: Wikimedia)
Bildnis des Georg Scherer, Paul von Heyse - 1850/1937 (Quelle: Digitaler Portraitindex)

Biographische Informationen aus der WeGA

Herausgeber und Schriftsteller von Kinderliteratur, Gedichten (Deutscher Dichterwald, 1853) und Volksliedern (Deutsche Volkslieder, 1851); 1864 habilitierte er sich für Literatur- und Kunstgeschichte am Polytechnikum in Stuttgart, war dort seit 1871 Professor und Bibliothekar an der Königl. Kunstschule; seit 1881 freier Schriftsteller in München.

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.