Sedlnitzky Odrowąż von Choltitz, Josef

Zurück

Basisdaten

  1. Sedlnitzky-Odrowas von Choltitz, Josef Graf; Sedlnitzky, Josef von; Sedlnitzky-Choltic, Josef von Weitere Namen
  2. 8. Januar 1778 in Tropplowitz Bez. Jägerndorf (Opavice)
  3. 24. Juni 1855 in Baden (NÖ)
  4. Polizeipräsident
  5. Krakau, Lemberg, Brünn, Prerau, Troppau, Wien

Ikonographie

Josef von Sedlnitzky (1837), aquarellierte Bleistiftzeichnung von Moritz Daffinger (Quelle: Wikimedia)

Biographische Informationen aus der WeGA

  • 1793 bis 1797 Jurastudium ohne Abschluss
  • 1797 Eintritt in den Staatsdienst
  • 1798 Arbeit in galizischer Hofkanzlei
  • 1801 Gubernialsekretär in Krakau, danach Tätigkeit auf mittlerer Verwaltungsebene in Lemberg und Brünn
  • 1805 Kreishauptmannschaft in Prerau
  • 1813 Kreishauptmannschaft in Troppau
  • 1815 Vizepräsident, 1817 Präsident der Obersten k. k. Polizei- und Zensurhofstelle in Wien, durch die Strenge und Penibilität seiner langjährigen Amtsführung wurde sein Name zum Symbol des „metternich’schen Systems“ staatlicher Willkür
  • Kurz nach der Revolution 1848 Rücktritt
  • ab 1852 lebte er in Wien und wirkte als Mäzen auf sozialem und kulturellem Gebiet; er war Ehrenbürger Wiens und Träger des Großkreuzes zum Leopoldorden

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.