Petter, Gustav Adolf

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. 9. März 1828
  2. 25. Februar 1868
  3. Landescassier, Cellist, Maler, Autographensammler
  4. Görz, Wien

Biographische Informationen aus der WeGA

Sohn des Blumenmalers Franz Xaver Petter; laut Wurzbach als „Landescassier“ in Görz (Niederösterreich) tätig; war „ein ausgezeichneter Musiker“ (Violoncellist) und „fleißiger Autographensammler“; seine umfangreiche Autographensammlung (u.a. das später sogenannte „Pettersche Skizzenbuch“ (Beethoven-Haus Bonn: Slg. H. C. Bodmer, HCB Mh 59) „ging nach seinem Tode in die Hände seines Bruders, des Blumenmalers Theodor, über“ [Q: Wurzbach; Schumann-GA].

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.