Stürmer, Johann Heinrich

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. 10. Januar 1775 in Kirchberg im Hohenlohischen
  2. 8. September 1857 in Berlin
  3. Geschichtsmaler
  4. Augsburg, Nürnberg, Göttingen, Braunschweig, Berlin

Biographische Informationen aus der WeGA

  • lernte beim Maler Schillinger in Oehringen, ging nach Augsburg, malte daselbst mit Oelfarben auf Glas, um sich weiteres Studium zu ermöglichen
  • nach 2 Jahren ging er nach Nürnberg, dann nach Göttingen und malte Portraits
  • in Braunschweig arbeitete er für zwei Lakierfabriken und kam um 1800 nach Berlin und arbeitete mehrere Jahre für die Stobwassersche Lakierfabrik und wurde am 25. Juli 1826 Bürger von Berlin
  • er gab im Zusammenwirken mit Carl Graf von Brühl etliche Sammlungen Berliner Theater-Kostüme heraus, darunter Figurinen zu Freischütz und Preciosa
  • von 1816 bis 1857 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.