Aufführungsbesprechung Wien, Kärntnertor-Theater und Berlin, Schauspielhaus: „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber, November 1821

Zurück

Zeige Markierungen im Text

[…]

"Der Freischütz", dieses Meisterwerk unsers herrlichen Carl Maria von Weber, ist auch in Wien – trotz einiger kleinen Abänderungen – mit solchem Beifall gegeben worden, daß es an drei auf einander folgenden Tagen* bei überfülltem Hause wiederholt wurde. In Berlin ward der "Freischütz" am 26. d. Mts. zum achtzehnten Male gegeben*, und doch konnten viele Verehrer des großen Carl Maria von Weber abermals keine Billets erhalten.

[…]

Apparat

Zusammenfassung

Aufführungsbesprechung Wien und Berlin: „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Fukerider, Andreas

Überlieferung

  • Textzeuge: Zeitung für Theater und Musik zur Unterhaltung gebildeter, unbefangener Leser. Eine Begleiterin des Freimüthigen, Bd. 1, Heft 48 (1. Dezember 1821), Sp. 192

    Einzelstellenerläuterung

    • „… drei auf einander folgenden Tagen“Die ersten drei Vorstellungen waren am 3., 4. und 6. (nicht 5.) November 1821.
    • „… Mts. zum achtzehnten Male gegeben“Laut Tagebuch der deutschen Bühnen fand am 26. November 1821 in Berlin die 15. Freischütz-Aufführung statt.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.