Anton Böhm an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Augsburg, Dienstag, 20. Juni 1865

Zurück

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Euer Wohlgeborn!

Indem ich die Ehre habe den Empfang von rh 2*. – Prs. C. nebst Gombarts Katalog retour zu bestätigen, sage zugleich für prompte Bezalung der notirten Hefte den höflichsten Dank.

hinsichtlich einiger mangelnder Hefte von C. M. von Weber läßt sich von Gombart’schen Ausgaben leider nichts mehr finden u. nur durch Zufall entdeckte ich in einer Privat-Bibliothek das Opus 3 à 4mains, kann die Ausgabe aber nicht acquiriren u. habe deßhalb den Titel u. die Seitenzahl genau abgeschrieben, was Sie aus Inlage zu ersehen belieben.

Mit respektvollster Hochachtung verharret Euer Wohlgeborn
ergebenster
Anton Böhm.

Beilage:

Six | Pièces | à quatre Mains | composées et dediés | leurs Altesses Sérénissimes Mes Dames les Princesses | Marie &Amélie | de Würtemberg | par | Charles Marie B. de Weber

| Augsbourg chez Gombart et Comp: Editeurs et Graveurs de Musique. | Opus |: ist nicht aufgedruckt :|

Dieses Werk hat eine Verlags Ziffer 521 und 21 Noten-Seiten in Querfolio

Apparat

Zusammenfassung

bestätigt Rücksendung des Kataloges, Gombartsche Weber-Drucke lassen sich nicht mehr finden, op. 3 hat er in einer Privat-Bibliothek entdeckt, da er ihn aber nicht kaufen kann, übersendet er Abschrift des Titelblattes

Incipit

Indem ich die Ehre habe den Empfang von 42 - Prs. C. nebst Gombarts Katalog retour

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Weberiana Cl. X, Nr. 66

    Quellenbeschreibung

    • 2 Bl. (2 b. S. o. Adr.)

    Einzelstellenerläuterung

    • „… den Empfang von rh 2“ auch zu lesen als: 42 ohne rh.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.