Schilden, Friedrich von

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Schilden, Friedrich Anton Freiherr von
  2. 22. Januar 1773
  3. 29. Dezember 1851 in Berlin
  4. Hofcavalier, Kammerherr, Oberhofmeister
  5. Berlin

Biographische Informationen aus der WeGA

  • seit 1793 Kammerherr und Hofcavalier der Kronprinzessin bzw. Kammerherr der Königin Luise
  • späterhin Oberhofmeister
  • 1815 erhielt er den Titel „Excellenz“ und wurde am 25. Juni 1840 mit dem Schwarzen Adler-Orden ausgezeichnet
  • mit Regierungsantritt von Friedrich Wilhelm IV. (1840) wurde er Oberhofmeister der Königin Elisabeth
  • da es zwei Namensträger Schilden gibt (Brüder?), die ab 1836 unter gemeinsamer Adresse Niederlagstraße 6 in Berlin wohnten, ist es in der Literatur schwierig, die richtige Zuordnung zu treffen
  • vermutlich handelt es sich bei Friedrich um den engen Freund des Grafen Brühl

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.