Cerf, Carl Friedrich

Zurück

Basisdaten

  1. Hirsch, Friedrich Wirklicher Name
  2. 27. Februar 1771 in Unter-Eisenheim
  3. 6. November 1845 in Berlin
  4. Pferdehändler, Oberkriegskommissär, Theaterdirektor
  5. Dessau, Berlin

Ikonographie

(Quelle: Wikimedia)

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Sohn eines jüdischen Kaufmanns
  • 1802 bis 1811 in Dessau als Kaufmann ansässig
  • 1813 bis 1815 Teilnahme an den Befreiungskriegen, Oberkriegskommissär des russischen Generals Ludwig Adolf Peter zu Sayn-Wittgenstein
  • ließ sich nachfolgend in Berlin nieder
  • 1818 Taufe (evangelisch)
  • erhielt 1822 die Konzession zur Errichtung eines privatwirtschaftlich geführten Volkstheaters in Berlin; Bau des Theaters durch Aktien finanziert; August 1824 Eröffnung des Königsstädtischen Theaters als Aktionärstheater; glich 1829 das Finanzdefizit des Hauses aus seinen Privatmitteln aus, nachdem er die Aktienanteile zurückerworben hatte (danach wurden staatliche Zuschüsse gewährt); anschließend bis zu seinem Tod alleiniger Direktor des Theaters (danach sein Sohn Rudolf)

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.