Carl Kaskel an Giacomo Meyerbeer in Berlin
Dresden, Samstag, 24. Januar 1852

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

S. Hochwohl:

Herrn General-Director

Giacomo Meyerbeer,

Comthur hoher Orden

pp: pp:

Berlin

Pariser Platz

Geliebter Giacomo!

Gestern kam H: Adv: Otto zu mir, um mich zu ersuchen Dir zu melden, daß Frau v. Weber nachdem Du nun abermals seit 2 Monaten herzukommen versprochen habest, und doch nicht gekommen seiest, ihn autorisirt habe dort eine Klage gegen Dich anhängig zu machen, da sie sehnlich wünsche noch bei ihrem Leben die Angelegenheit* mit Dir abgemacht zu sehen. (Ich kann nicht läugnen, bei all’ meiner überaus großen Liebe zu Dir, HerzensBruder! daß Du ein wenig leichtfertig die Sache behandelst! — ) Ich sagte ihm, ich könne Dir | das nicht schreiben; wenn er mir aber dies schreiben wolle, so wäre ich bereit seinen Brief Dir zu senden; weiter könne ich jedoch mich in diese Angelegenheit nicht mischen. Hier folgt der nur eben empfangene Brief des RechtsConsulenten.

Beschließe nun, und befiehl über mich; aber versprich nicht wieder zu kommen, wenn Du es nicht kannst oder willst.Von Herzen mit treuer Liebe
Dein
Carl

Apparat

Zusammenfassung

Mitteilung, dass Frau von Weber einen Advokaten in der Pintos-Angelegenheit beauftragt habe, weil sie dringend wünsche, dass die Sache noch zu ihren Lebzeiten abgeschlossen werde; K. rät Meyerbeer eindringlich, zu einem Entschluss zu kommen

Incipit

Gestern kam H: Adv: Otto zu mir, um mich zu ersuchen

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Frank Ziegler; Eveline Bartlitz

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: N. Mus. Nachl. 97, N/64

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (3 b. S. einschl. Adr.)
    • PSt.(Rundstempel) DRESDEN 24 JAN 52

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Meyerbeer‑Briefe, Bd. 5 (Henze‑Döhring), S. 513
    • Weberiana 27 (2017), S. 89 (Auszug)

    Einzelstellenerläuterung

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.