Gräflich Waldsteinscher Garten

Zurück
Gräflich Waldsteinscher Garten

Bildquelle

Basisdaten

  1. Gräflich Waldsteinscher Garten
  2. Gartenanlage
  3. Prag

Ikonographie

Gräflich Waldsteinscher Garten
Gräflich Waldsteinscher Garten
Gräflich Waldsteinscher Garten

WeGA Text

  • Gartenanlage auf der Prager Kleinseite am Waldsteinschen Platz (zum Waldsteinpalais gehörig), auch Veranstaltungsort für Sommerkonzerte (im offenen Garten-Salon)
  • Sebastian Willibald Schießler, Prag und seine Umgebungen, Bd. 2, Prag 1813, S. 111: „Unter den öffentlichen Gärten ist der Gräflich Waldsteinische auf der Kleinseite, der schönste in der Stadt. Er ist in englischem Geschmacke angelegt, und hat einige reitzende, romantische Parthieen; doch mangelt es ihm an irgend einer freyen Aussicht.“
  • Prager Wegweiser zum Unterricht und Bequemlichkeit der Fremden und Kenntniß der Einheimischen […], Prag 1817, S. 73f.: „Kleinseite. Nr. 17. Waldsteinischer Palast vom Albrecht Waldstein Herzog von Friedland im J. 1630 angelegt. […] Der hierortige Lust- und Ziergarten ist ausnehmend schön. Er prangt theils mit steinernen theils metallenen Figuren. Die Alleen bestehen aus wilden Kastanienbäumen. An der Mauer aber ist eine Art Grottenwerk angebracht, das den natürlichen Felsenhöhlungen sehr nahe kömmt. Auch sieht man hier einen mit Quadersteinen umgebenen Teich und überhaupt betrachtet, stellt dieser Garten ein Elisium vor; denn die Mischung der hortulanischen Gegenstände und ihre wohlangebrachte Disposition gereicht den hier Lustwandelnden zum besonderen Vergnügen. Der Zugang in diesen Garten ist Jedermann freygestellt, da denn zur größern Ergötzung der Besuchenden, sich einstweilen hierorts Banden von Musikanten hören lassen.“
  • August Wenzel Griesel, Neuestes Gemälde von Prag, Prag 1823, S. 169: „Der gräflich Waldstein’sche Garten. (Kleinseite, Waldstein’scher Platz.) Er gehört zu dem […] Waldstein’schen Pallaste (durch dessen Höfe man hingelangt), ist im Vierecke angelegt, und mit einer hohen Mauer umschlossen. Der beschränkte Raum wurde mit vielem Geschmacke benutzt, daher es diesem Garten nicht an Abwechslung fehlt […]. Zum öffentlichen Besuche steht er Donnerstags und Sonntags für Jedermann offen.“

Wikipedia

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.