Carl August Böttiger an Heinrich Blümner in Leipzig
Dresden, Dienstag, 11. Januar 1825

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Dem Herrn Oberhofgerichts-

rath D. Blümner

in

Leipzig

frei

[…] Maria Weber, der einen kleinen Adolar hat taufen lassen*, geht noch nicht nach London, weil er den Operntext zum Oberon zu spät erhielt u. dort mit leeren Händen zu erscheinen unklug wäre […]

Mit unwandelbarer Liebe und Treue
Ihr
Böttiger

Apparat

Zusammenfassung

Wünsche zum neuen Jahr und Mitteilungen aus der Dresdner Theaterszene, u. a. dass Weber vorerst nicht nach London gehe, da er den Operntext zu Oberon zu spät erhalten habe, Weber habe seinen am 6. Januar 1825 geborenen Sohn Alexander taufen lassen

Incipit

Annus bonus, felix, fortunatus

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz

Überlieferung

  • Textzeuge: Leipzig (D), Stadtgeschichtliches Museum, Bibliothek (D-LEsm)
    Signatur: A/2012/140

    Quellenbeschreibung

    • 2 Bl. (3 b. S.)
    • Textverluste durch Ausrisse

    Einzelstellenerläuterung

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.